08.04.2025 Unerwarteter Ausfall von ILIAS am 07.-08.04.2025 zwischen 23:40 Uhr und 09:05 Uhr
Nach dem planmäßigen Update auf ILIAS 9 am 07.04.2025, das erfolgreich gegen 18:00 Uhr abgeschlossen wurde, kam es in der Nacht ab ca. 23:40 Uhr zu einem Ausfall der zentralen Lernplattform.
Grund hierfür waren fehlerhafte Datenbank-Einstellungen, die sich erst nach Abschluss des regulären Updates bemerkbar machten. Die zentrale Lernplattform war daher bis zum Morgen des 08.04.2025 gegen 09:05 Uhr nicht erreichbar.
Wir bedauern die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten und arbeiten bereits an einer nachhaltigen Behebung der Ursache. Sollten weitere Wartungsmaßnahmen erforderlich sein, werden wir diese – soweit möglich – in die Randzeiten verlegen, um den laufenden Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr ILIAS-Team des Hochschulrechenzentrums
English version
After the scheduled update to ILIAS 9 on 7 April 2025, which was successfully completed at around 18:00, there was an unexpected failure of the platform during the night from around 23:40.
This was due to faulty database settings that only became apparent after the regular update had been completed. The central learning platform was therefore unavailable until the morning of 8 April 2025 at around 09:05.
We regret the inconvenience this caused and are already working on a long-term solution to the issue. Should further maintenance measures be necessary, we will - as far as possible - postpone them to off-peak times in order to minimise the impact on ongoing operations.
Thank you for your understanding!
Your ILIAS team at the University Computer Centre
Kontakt
ILIAS-Support
Mail: ilias@uni-marburg.de