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Richtlinien für das zentrale Benutzerkonto und das Arbeitsplatz-Konto
Die Passwort-Eigenschaften der Konten unterscheiden sich systembedingt etwas voneinander. Bitte beachten Sie neben den allgemeinen Richtlinien daher auch die Regeln des jeweiligen Kontos, sowie die weiterführenden Hinweise.
Allgemeine Passwort-Richtlinien
Zulässig sind Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (Leerzeichen, Semikolon, Akzente ^ ` ´, & und $ sind nicht erlaubt, Umlaute und ß sollten vermieden werden)
- Mindestens 12, besser 16 Zeichen (maximal 127 Zeichen) für Benutzerkonten
- Mindestens 20 Zeichen für Administrationskonten
- Das Passwort muss mindestens drei unterschiedliche Zeichentypen enthalten (z. B. Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen).
- Das Passwort darf weder aus Ihrem Namen, Account-Namen noch aus dem Lexikon abgeleitet sein.
Zentrales Benutzerkonto (Uni-Account)
- Das Passwort muss sich von einem alten Passwort in mindestens 2 Zeichen unterscheiden.
- Sperrungsschwelle und -dauer bei der Anmeldung am Webmailer: Nach 5 ungültigen Anmeldeversuchen, wird die Anmeldung für 10 Minuten gesperrt
Arbeitsplatz-Konto (AD-Account)
- Kennwortchronik: 10 Kennwörter werden gespeichert
Sperrungsschwelle und -dauer: Nach 10 ungültigen Anmeldeversuchen, wird die Anmeldung für 30 Minuten gesperrt - Wenn Sie sich das erste Mal am PC-Arbeitsplatz anmelden, werden Sie automatisch aufgefordert, Ihr Kennwort zu ändern.
- Kennwort ändern: Nach der Anmeldung am Arbeitsplatz-PC, drücken Sie die Tastenkombination Strg + Alt + Entf. Es öffnet sich ein Fenster, in dem über die Schaltfläche "Kennwort ändern..." ein neues Kennwort eingeben können.
Arbeitsplatz-Konto Universitätsverwaltung (AD-Account)
- Kennwortchronik: 10 Kennwörter werden gespeichert
Sperrungsschwelle und -dauer: Nach 3 ungültigen Anmeldeversuchen, wird die Anmeldung für 30 Minuten gesperrt - Wenn Sie sich das erste Mal am PC-Arbeitsplatz anmelden, werden Sie automatisch aufgefordert, Ihr Kennwort zu ändern.
- Kennwort ändern: Nach der Anmeldung am Arbeitsplatz-PC, drücken Sie die Tastenkombination Strg + Alt + Entf. Es öffnet sich ein Fenster, in dem über die Schaltfläche "Kennwort ändern..." ein neues Kennwort eingeben können.
- Zulässige Sonderzeichen: ~!@#"%()*_-+=|\{}[]:<>,.?/
Nicht zulässige Sonderzeichen sind $&'€ sowie äöüÄÖÜß - vor allem wegen anderer Passwortrichtlinien bei VPN Einwahl.
Weiterführende Hinweise und Tipps
- Eine Möglichkeit ist, als Passwort die Anfangsbuchstaben eines Satzes aus einem Spruch, Lied oder Gedicht zu wählen.
- Einige Sonderzeichen, z. B. $&'€ können theoretisch benutzt werden, funktionieren aber möglicherweise nicht in IT-Systemen und -Anwendungen bzw. in anderen Ländern.
- Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Philipps-Universität fragen Sie niemals (weder per E-Mail noch telefonisch oder persönlich) nach Ihrem Passwort!