Hauptinhalt
Zugriff auf Dateien des zentralen Benutzerkontos (Students- oder Staff-Account)
Nutzen Sie diese Anleitung, wenn Sie Dateien auf den Laufwerken Ihres Students- oder Staff-Accounts gepeichert haben.
Klicken Sie in FileZilla auf „Datei - Servermanager...“ Wählen Sie die Schaltfläche „Neuer Server“ aus und geben Ihre Informationen ein.
Der Servername lautet: sftp.students.uni-marburg.de bzw. sftp.staff.uni-marburg.de
Nach Klick auf "Verbinden" werden Sie nach einem Passwort gefragt. Bitte geben Sie hinter das Passwort Ihren zweiten Faktor ein. Bei erstmaliger Verwendung müssen Sie einen sog. HostKey bestätigen und diesen am besten speichern.
Nach gelungenem Verbindungsaufbau können Dateien zwischen der „lokalen Seite“ und der „Serverseite“ hin- und herkopiert werden (Drag&Drop)
SSH-Nutzung: Sofern Sie SSH nutzen wollen, müssen Sie außerdem den SSH-Zugang über ein Webformular (Staff / Students) freischalten. Für die reine SFTP-Nutzung wird keine SSH-Freischaltung benötigt.