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FAQ
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was brauche ich um ins Internet zu kommen?
Voraussetzungen allgemein
- Zentrales Benutzerkonto (Students oder Staff-Account) oder Account einer Hochschule, die am eduroam teilnimmt.
- Gerät mit eingebautem oder externem LAN-Adapter.
Voraussetzungen in den Studentenwohnheimen
- Korrekte Anmeldung des Computers bei Ihrem Internet-Tutor im Wohnheim
- Korrekte Einstellung des Computers für die Authentifizierung im LAN, siehe Anleitungen für den LAN-Zugang
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie melde ich meinen Rechner im Wohnheim an?
Senden Sie bitte die folgenden Daten per E-Mail, Brief, Zettel etc. an Ihren zuständigen Internet-Tutor im Wohnheim:
Name, Vorname
Wohnheim (Gebäude), Appartment (Zimmer)
Telefonnummer
MAC-Adresse der Netzwerkkarte (So finde ich meine MAC-Adresse)Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie finde ich meine MAC-Adresse heraus?
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wer ist mein zuständiger Internet-Tutor und wo finde ich ihn/sie?
Hier finden sie eine Übersicht der Internet-Tutoren.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie lange dauert es, bis mein LAN-Zugang nach Anmeldung meines Rechners freigeschaltet ist?
Von der Anmeldung bis zur Freischaltung dauert es durchschnittlich 1 bis 2 Werktage. Sollten Sie länger warten müssen als 2 Werktage, kontaktieren Sie Ihren zuständigen Internet-Tutor im Wohnheim.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Meine Internetverbindung wurde langsamer und nun habe ich gar kein Internet mehr. Was kann ich tun?
Sie haben Ihr monatliches Datenvolumenkontingent ausgeschöpft. Den aktuellen Verbrauch können Sie in der Übersicht über das monatlich verbrauchte Datenvolumen überprüfen.
Bei Überschreitung des monatlich zulässigen Datenvolumens wird die Geschwindigkeit Ihres LAN-Zugangs zum Internet gedrosselt.
Nicht davon betroffen ist der gesamte interne Datenverkehr im Netzwerk der Philipps-Universität-Marburg. Sie können zum Surfen (genauer für alle Softwares, die HTTP oder HTTPS verwenden) auch den WWW-Proxy-Cache verwenden. Darüber abgewickeltes Datenvolumen belastet Ihr Konto nicht, d.h. Sie können mit dem Proxy auch dann noch Surfen, wenn Ihr Datenvolumen für den aktuellen Monat bereits erschöpft ist. Die dafür notwendigen Einstellungen finden Sie in der Anleitung zur Einstellung des Proxy-Cache.
An jedem ersten Tag eines Monats werden alle Datenvolumen-Konten auf Null gesetzt, und damit erhalten auch alle bis dahin gedrosselten Anschlüsse wieder die volle Bandbreite.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Von einem Tag auf den anderen habe ich keine Netzwerkverbindung mehr, obwohl ich nichts verändert habe und das Netzwerkkabel auch richtig steckt?
Bevor Sie gleich panisch zu Ihrem Internet-Tutor eilen, kontrollieren Sie zuvor bitte folgende Punkte bzw. schließen Sie folgend Fragen aus:
- Steckt das Netzwerkkabel wirklich sicher in der Netzwerkkarte und der Netzwerkdose? (Evtl. das Kabel eines Nachbarn ausprobieren!)
- Das Collegium Philippinum wird vom HRZ komplett mit WLAN versorgt.
Finden Sie immer noch keinen Anhalt auf die Ursache Ihres Problems, wenden Sie sich nun an Ihren zuständigen Internet-Tutor im Wohnheim.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Gibt es im Wohnheim auch WLAN?
- Die meisten vom HRZ angebundenen Wohnheime werden vom HRZ ausschließlich mit kabelgebundenem LAN (wired eduroam) und nicht mit WLAN versorgt.
- Das Collegium Philippinum wird vom HRZ komplett mit WLAN versorgt.
- Das Gästehause Hansenhäuser Weg wird vom HRZ mit WLAN versorgt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Sie müssen Ihr Passwort zurücksetzen lassen und können es danach selber neu setzen. Zum Zurücksetzen Ihres Passworts können Sie sich an alle vom HRZ-betreuten PC-Säle mit Beratung oder an die Helpdesks des HRZ wenden. Erscheinen Sie dazu persönlich mit Ihrem Studierenden- und Personalausweis.
Anlaufstellen:
Ein sofortiges Zurücksetzen des Passwortes ist möglich im:
- Service Desk des HRZ auf den Lahnbergen (Hans-Meerwein-Straße, 06A03, vgl. Öffnungszeiten)
In allen übrigen PC-Sälen des HRZ werden Ihre Daten von der diensthabenden Beratung verifiziert und schriftlich weitergeleitet. Wenn Sie dort eine gültige E-Mail Adresse hinterlassen, bekommen Sie eine Nachricht, sobald das Passwort zurückgesetzt wurde.
Neues Passwort setzen:
Nachdem das Passwort zurückgesetzt wurde, können Sie Ihr neues Passwort mit dem Formular "Abfrage Username - setzen Passwort" neu festlegen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Die Freischaltung ist erfolgt, das Netzwerkkabel habe ich angeschlossen, aber ich habe trotzdem keine Netzwerkverbindung. Was kann ich tun?
Probleme mit der LAN-Verbindung können unterschiedlichste Ursachen haben.
Bitte stellen Sie sicher, dass- der LAN-Adapter Ihres Computers ordnungsgemäß über ein LAN-Kabel mit der LAN-Dose Ihres Studentenwohnheims verbunden ist. Bitte beachten Sie, dass die LAN-Dose manchmal mehrere LAN-Anschlüsse besitzt, von denen nur einer funktioniert,
- der LAN-Adapter Ihres Computers (bzw. dessen MAC-Adresse) ordnungsgemäß über den Internet-Tutor Ihres Studentenwohnheims registriert ist,
- die Einstellungen zur Authentifizierung mit den Anleitungen für den LAN-Zugang übereinstimmen.
Sollten die angegebenen Schritte nicht weiter helfen, wenden Sie sich an den zuständigen Internet-Tutor in Ihrem Studentenwohnheim.