Hauptinhalt
Anleitung 2FA für Marvin
In Marvin ist die Prüfungsanmeldung über Zwei-Faktor-Authentisierung abgesichert und erfolgt über den zentralen 2FA-Dienst. Dies betrifft nur die Studierenden und Prüfer:innen der Fachbereiche, die bereits die Prüfungsanmeldung in Marvin nutzen.
Die bisherigen TAN-Listen (auch: TAN-Tokens) aus Marvin und QIS können dabei auch weiterhin benutzt werden, allerdings nur noch die gültigen TANs auf dieser Liste.
Erstsemesterstudierende können sich ihren ersten Token (TAN-Liste oder APP-Token) selbst ausrollen (initialsieren). Dieses ist im 2FA-Portal möglich.
Authentisierung bei der Prüfungsanmeldung in Marvin
Die hauptsächliche Verwendung für das TAN-Token ist die Prüfungsanmeldung. Diese erfolgt über den „Studienplaner mit Modulplan“ den Sie, wenn Sie in der Rolle „Student/-in“ eingeloggt sind, im Bereich „Mein Studium“ finden. Wählen Sie dort im Strukturbaum die Belegung der gewünschten Prüfung aus – es öffnet sich ein Anmeldefenster.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie zur Eingabe eines Einmalpasswortes aufgefordert werden. Dies kann eine unbenutzte TAN Ihres TAN-Tokens oder beim App-Token die aktuell angezeigte TAN sein.
Haben Sie ein falsches oder ungültiges Einmalpasswort angegeben erscheint die nebenstehende Fehlermeldung.
Wenn die Eingabe erfolgreich war gelangen Sie wieder zurück zur Prüfung, die nun den Status zugelassen hat.
Anleitungen
Ihre TAN-Liste geht zu Ende, Sie brauchen eine zweite Liste oder möchten gleich weg vom Papier hin zum APP-Token (Smartphone/Tablet). Dann finden Sie hier die Anleitungen, wie Sie sich selbst diese Tokens ausrollen.
Sperren eines Tokens
Die Sperrung eines Tokens (z. B. bei Verlassen der Universität oder bei Verlust des Tokens) erfolgt über
- das 2FA-Portal (sofern Sie sich dort mit einem bestehenden Token anmelden können), oder
- das Formular Meldung zum aktuellen Status eines Tokens, oder
- den IT-Servicedesk des HRZ.
Hilfe und Support
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk (Lahnberge).