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Anleitung für die Zwei-Faktor-Authentisierung mit TAN-Token
Das TAN-Token ist eine Einmalpasswort-Liste auf Papier, sehr ähnlich zu einer TAN-Liste.
Aktivierung und Nutzung des TAN-Token
Dieses betrifft Sie nur, wenn Sie das TAN-Token per Post erhalten haben.
- Gehen Sie bitte auf die Aktivierungsseite.
- Bitte stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu und gehen weiter. Es erscheint ein neues Formular.
- Geben Sie Ihren Staff-/Students-Benutzername ein. z.B. mueller.
- Bei "Realm" wählen Sie den passenden Personenkreis aus.
- Jetzt gehen Sie in das Feld mit dem Passwort und 2FA.
Hier geben Sie als erstes Ihr Passwort ein und direkt dahinter eine der sechstelligen TANs. - Dann bitte noch den Aktivieren-Button drücken.
Info: Bitte streichen Sie verbrauchte TANs ab.
Erstellung eines TAN-Tokens
- Zur Nutzung des Dienstes haben Sie eine E-Mail erhalten mit Kurzanleitung zur Anmeldung im 2FA-Portal.
- Melden Sie sich im 2FA-Portal an.
- Im 2FA-Portal erstellen Sie ein sogenanntes TAN-Token.
- Hierzu wählen sie im Menü den Punkt "Token erstellen" und wählen dann TAN-Token.
- Im Anschluss sollte sich ein neuer Browser-Tab mit dem PDF öffnen, dass Sie ausdrucken können. Wenn sich das Fenster wegen einem PopUp-Blocker nicht öffnet sehen Sie einen Button zum öffnen der PDF.
- Sie sollten das TAN-Token ausdrucken und nicht als PDF speichern. Bitte stellen Sie sicher, dass das TAN-Token sicher und nur für Sie zugänglich verwahrt wird (z. B. im Geldbeutel oder in einer abgeschlossenen Schublade).
Anmeldung bei Zwei-Faktor-authentisierten Diensten
- Halten Sie Ihr TAN-Token (TAN-Liste) bereit.
- Im Web-Browser (z. B. Firefox, Chrome, Safari, Internet Explorer, Edge) rufen Sie den gewünschten Zwei-Faktor-authentisierten Dienst auf.
- Im Anmelde-Dialog des Zwei-Faktor-authentisierten Dienstes geben Sie folgende Informationen ein:
- Als Benutzername wählen Sie wie gewohnt Ihren Benutzernamen.
- Als Passwort geben Sie Ihr Benutzerpasswort (!), direkt gefolgt vom nächsten unbenutzen Einmalpasswort (!) des TAN-Tokens ein.
- Bestätigen Sie die Anmeldung (z. B. mit der Enter-Taste).
- Sie sollten nun angemeldet sein. Falls nicht, überprüfen Sie Benutzername, Benutzerpasswort, Einmalpasswort und probieren Sie die Anmeldung erneut.
- Streichen Sie das erfolgreich verwendete Einmalpasswort von der Liste.
- Falls Sie Probleme mit der Anmeldung haben sollten, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Windows- oder Netzwerk-Administrator oder an den IT-Servicedesk des HRZ.
Hinweis: Die auf dem TAN-Token enthaltenen Einmalpassworte sind der Reihe nach zu verwenden (eines nach dem anderen). Erfolgreich verwendete Einmalpassworte sollten gestrichen werden.
Sperren eines Tokens
Die Sperrung eines Tokens (z. B. bei Verlassen der Universität oder bei Verlust des Tokens) erfolgt über
- das 2FA-Portal (sofern Sie sich dort mit einem bestehenden Token anmelden können), oder
- das Formular Meldung zum aktuellen Status eines Tokens, oder
- den IT-Servicedesk des HRZ.