Email
Hauptinhalt

Arbeitsplatzrechner unter Linux

Mit Debian GNU/Linux steht für die Arbeitsplatzrechner des HRZ eine Variante des freien Betriebssystems Linux zur Verfügung. Analog zu unserem Windows-Arbeitsplatz ist auch dieser Arbeitsplatz in unsere Infrastruktur integriert und bietet daher eine Reihe von Vorteilen. Debian ist ein von einer weltweit organisierten Gemeinschaft gepflegtes freies Linux-Betriebssystem, welches auch im wissenschaftlichen Bereich häufig zum Einsatz kommt.

Screenshot des Desktops der Debian12 Installation des HRZ. Abgebildet ist ein Desktop mit offenem Menü und einem Webbrowser, welcher den Internetauftritt des HRZ geöffnet hat.
Debian 12 Desktop

Anmerkungen

  • Debian wird per opsi installiert, aktuell in der Version 12 ("Bookworm")
  • Der Linux-Arbeitsplatz kommt mit einer guten Grundausstattung an Software. Es ist allerdings nicht das gleiche Software-Angebot wie beim Windows-Arbeitsplatz verfügbar.
  • Für das Betriebssystem müssen keine Lizenzen beschafft werden. Durch die Integration des Arbeitsplatzes in das Active-Directory ist jedoch eine Windows-Server CAL oder Äquivalent erforderlich.
  • Aktuell ist nur der stationäre Betrieb im Uni-Netz "am Kabel" vorgesehen und unterstützt. Der Einsatz auf Laptops ist noch in Entwicklung.
  • Die Bereitstellung eines Linux-Arbeitsplatzrechners läuft in Absprache den IT-Administrationen der Fachbereiche und Einrichtungen.