Beratung, Konzeptionierung, Planung und Realisierung von Forschungsanwendungen

Im Sinne der effizienten und nachhaltigen digital gestützten Forschung berät das Hochschulrechenzentrum Forschende, Forschungsprojekte und Kooperationspartner bezüglich maßgeschneiderter Forschungsanwendungen. Über die Beratung und Schulung hinaus bietet das HRZ - bei entsprechender Finanzierung - auch weitergehende Projektbegleitung, Anforderungsanalyse, Konzeptionierung, Planung, Implementierung, Pilotierung und Betrieb passender Forschungsanwendungen.

Mit Blick auf mögliche Synergien kann dabei auf das bestehende Portfolio zentraler Dienste und Prozesse zurückgegriffen werden (u.a. Jupyter-Interactive-Computing, GitLab-Versionsverwaltung (inkl. GitLab-CI und GitLab-Pages), RedCap-Datenerhebung, Forschungsdatenrepositorium data_UMR, Repositorien-Hosting, Datenbank-Hosting, Hochleistungsrechnen, Forschungsinformationssystem, Sync & Share, Fileservice, Virtuelle Server, Hosting, Housing).

Forschende, Forschungsprojekte, Kooperationspartner

• Aktiv