Email
Hauptinhalt

Digitale Lehr- und Lernumgebung

Abbildung: Jonathan Gerber

Die an der Philipps-Universität durchgeführte Präsenzlehre wird im virtuellen Raum durch verschiedene digitale Angebote erweitert, die in ihrer Gesamtheit die digitale Lernumgebung bilden. Die zentrale Lernplattform ILIAS bildet den Mittelpunkt und vereint wichtige organisatorische, kommunikative, kollaborative und didaktische Funktionen sowie vielseitige E-Learning Werkzeuge in einer konsistenten digitalen Lernumgebung.

Erweitert wird diese Umgebung durch die Anbindung des iCM-Systems MARVIN zur Vereinfachung der Lehrorganisation. Zusätzlich stehen in ILIAS mit Anbindung des Webkonferenz-Systems BigBlueButton auch virtuelle Räume für die Lehre zur Verfügung. Videos in ILIAS können komfortabel über den Videostreaming-Dienst Opencast verwaltet und bereitgestellt werden. Eine OnlyOffice-Integration ermöglicht die kollaborative Bearbeitung von Texten, Tabellen und Präsentationen.

Das Angebot wird ständig erweitert und aktualisiert, um sich den Bedürfnissen und Gegebenheiten von Lehre und Studium an der Philipps-Universität anzupassen.

Ihr Nutzen

  • Konsistente, digitale Lernumgebung mit einer großen Anzahl an Werkzeugen und Funktionen zur Unterstützung der Präsenz- und Durchführung von Online-Lehre
  • Vielfältige Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten
  • Integrierte Autorenwerkzeuge für die Erzeugung von Lerninhalten
  • Vereinfachte Lehrorganisation durch Schnittstelle zu MARVIN
  • Mobiler Zugriff über Tablet oder Smartphone
  • Keine Beschränkung auf ein bestimmtes didaktisches Lernmodell, flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassbar

Zielgruppe und Voraussetzungen

Lehrende, Studierende, Bedienstete, Gäste

  • Zentrales Benutzerkonto (Uni-Account)
  • Aktueller Webbrowser

Für externe Personen, die aus hinreichenden Gründen an internen ILIAS-Kursen teilnehmen sollen, können gesonderte ILIAS-Konten für externe Kursteilnehmer/innen beantragt werden.

  • Support und Hilfe

    Sollten Sie Fragen zu  Einsatzmöglichkeiten und Nutzung haben oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an oder den Helpdesk unter 06421-28-28282 (Mo-Fr 8-18 Uhr).

  • Verwandte Dienste

  • Wissenswertes

    Soziale Netzwerke, freie Cloud-Anwendungen und externe Lernplattformen
    Wie die Mitglieder anderer Hochschulen sehen sich auch die Lehrenden, Forschenden und Studierenden der Philipps-Universität Marburg einer Vielzahl von scheinbar frei verfügbaren Kommunikations- und Kooperationsplattformen gegenüber gestellt. Implizit findet die Nutzung von sozialen Netzwerken (z.B. Facebook), freier Cloud-Anwendungen (z.B. Google Drive) oder öffentlichen Lernplattformen (z.B. iTunes U) jedoch unter Voraussetzungen statt, die bei ungünstigen Bedingungen zu einem vermehrten Arbeitsaufwand oder gar zu rechtlichen Problemen führen können. Es wird ausdrücklich empfohlen, von einer Nutzung externer E-Learning-Angebote abzusehen, sofern es für die Ausgestaltung eines spezifischen Lehr-Lern-Arrangements nicht unerlässlich ist und an der Philipps-Universität kein entsprechender Dienst zur Verfügung steht oder gestellt werden kann.

    IT-Weiterentwicklung und Support
    Jegliche mit der digitalen Lernumgebung einhergehenden Systeme werden sowohl konzeptionell als auch auf der Ebene der Server, Software sowie Schnittstellen stets weiterentwickelt und durch neue Funktionen und Werkzeuge ergänzt. Sollten Sie bestimmte Weiterentwicklungen wünschen oder etwaige Fehler ausgemacht haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.