Hauptinhalt
Informationen für Studierende
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was muss ich zur E-Klausur mitbringen?
Für die E-Klausur benötigen Sie:
- Ihren jeweiligen Login-Namen, der zuvor vom E-Klausur-Service per E-Mail an Ihre Students-Adresse verschickt wurde.
- Wie bei Papierklausuren auch: Ihren Lichtbildausweis (ggf. auch noch Studentenausweis) zur Prüfung Ihrer Identität.
- Ggf. Ohrstöpsel, z.B. bei E-Klausuren mit hohem Anteil an FreitextDas Klausurpasswort, das für alle gleich ist, wird hingegen erst unmittelbar zum Start der E-Klausur angezeigt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo werden E-Klausuren geschrieben, wie komme ich da hin?
Hauptsächlich genutzt wird der PC-Saal-E-Klausuren (03D25) im Mehrzweckgebäude auf den Lahnbergen. Der Saal ist vom Lahntal aus in etwa 15 Minuten zu erreichen. E-Klausuren werden weiterhin in der Zentralen Medizinischen Bibliothek (ZMB) und in den PC-Sälen im WiWi-Pavillon in der Universitätsstraße geschrieben. In welchem Raum Sie eine E-Klausur schreiben, wird Ihnen im Vorfeld der Klausur per Mail mitgeteilt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Benötige ich für eine Wiederholungsklausur einen neuen Login-Namen?
Ja, die Login-Namen sind klausurspezifisch, d.h. Sie bekommen vor jeder Klausur und damit auch für Wiederholungsklausuren einen eigenen Login-Namen zugeschickt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe keinen Login-Namen erhalten, kann ich die Klausur trotzdem mitschreiben?
Falls Sie keinen Login-Namen erhalten haben, kontrollieren Sie bitte zunächst Ihr Mail-Postfach der Uni und prüfen, ob ggf. eingerichtete Weiterleitungen funktionieren. Kontaktieren Sie ansonsten als nächstes Ihren Prüfer*in bzw. das Prüfungsbüro. Diese können Sie dann beim E-Klausuren-Service nachmelden. Falls aus zeitlichen Gründen keine Klärung mehr möglich sein sollte, kommen Sie bitte zum Klausurtermin - Sie können dann ggf. nach Maßgabe des Prüfenden vor Ort noch einen Login-Namen erhalten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie laufen Einlass und Login bei einer E-Klausur ab?
Der Prüfenden bzw. die Fachaufsichten lassen Sie ein, Sie legen ihre Jacken und Taschen abseits der Arbeitsplätze ab und nehmen an einem der Rechner Platz. Dort benötigen Sie in der Regel nur Ihren Lichtbildausweis und Ihren Login-Namen. Kurz vor Beginn der Bearbeitungszeit wird das für alle identische Klausurpasswort auf dem Bildschirm eingeblendet und Sie können sich mit ihrem Login-Namen und dem Passwort am Prüfungssystem anmelden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich bereits gegebene Antworten während der E-Klausur nochmal ändern?
Sie können bis zur Abgabe der E-Klausur die Antworten beliebig oft ändern. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu markieren sowie mittels einer Übersichtsseite zwischen den Fragen hin- und herzuwechseln. Sind Sie mit der Klausur fertig, werden vor dem endgültigen Abschicken noch mehrere Rückfragen gestellt. Versehentliches vorzeitiges Abgeben ist so praktisch ausgeschlossen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was passiert, wenn mein Prüfungs-PC während der E-Klausur abstürzt?
Sollte Ihr Prüfrechner abstürzen oder sonstige Probleme eintreten, können Sie die Klausur an einem Reserverechner weiterschreiben, Sie müssen sich dazu neu einloggen und finden die Klausur im gleichen Zustand vor wie vor dem Geräteausfall.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Gibt es eine Zeitbegrenzung pro zu beantwortender Frage?
Nein, Sie können selbst entscheiden, wie Sie die Gesamtzeit auf die Beantwortung der einzelnen Fragen verteilen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wird die E-Klausur nach dem Ablauf der Prüfungszeit automatisch beendet?
Nein, die E-Klausur endet nach Maßgabe des Prüfers bzw. der Aufsichten durch Abgabe seitens der Prüflinge. Prüfer*innen bzw. Fachaufsicht regeln auch eine eventuelle Verlängerung der Bearbeitungszeit bei unvorhergesehenen technischen oder anderen Problemen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sind bei E-Klausuren Hilfsmittel erlaubt?
Über die Benutzung von Hilfsmitteln (z.B. Taschenrechner, Notizpapier, Skripte) entscheidet, wie bei Papierklausuren auch, die Prüfenden.