Hauptinhalt
Prüfungssystem
Der E-Klausur-Service stellt für summative Prüfungen ein spezielles ILIAS-System zur Verfügung.
Fragetypen und Klausurerstellung
Das Prüfungssystem bietet den großen Funktionsumfang des Test- und Assessment-Moduls von ILIAS. E-Klausuren können Auswahlfragen (Multiple Choice, Single Choice, k-Prim-Choice), Lückentexte (Textlücke, Auswahllücke, Numerische Lücke), Zuordnungs- und Anordnungsfragen sowie Long-Menu-, Text-Teilmenge- und Freitext-Fragen enthalten. In den Erläuterungstexten sind Bilder möglich. Die Unterstützung weiterer Fragetypen und Präsentationselemente ist für die Zukunft geplant. Eine Demo-Klausur, die die wichtigsten Fragetypen beinhaltet, kann in der ILIAS-Lernplattform durchgeführt werden.
Die Fragen werden in Fragenpools organisiert, womit eine kooperative Nutzung mit Kollegen und eine Wiederverwendung ermöglicht wird. Aus den Fragenpools lassen sich dann Klausuren zusammenstellen, die je nach Anforderungen an die Prüfung parametrisiert werden können (z.B. Vorgeben einer individuellen Fragenreihenfolge für jeden Prüfling).
Klausurdurchführung
Das Prüfungssystem ermöglicht nach dem Login der Studierenden lediglich den Zugriff auf die freigegebene Klausur, alle weiteren ILIAS-Elemente sind abgeschaltet. Die Ergebnisse werden während der Klausur laufend auf dem Server gespeichert, so dass die Klausur bei technischen Problemen an einem Reserverechner fortgesetzt werden kann.
Auswertung und Archivierung
Die Auswertung der Fragen erfolgt in der Regel automatisch, bei offenen Aufgabentypen ist je nach Typ eine komfortable Nachkorrektur im Prüfungssystem (z.B. die Aufnahme zusätzlicher richtiger Antworten bei Lückentextfragen) oder eine manuelle Vergabe von Punkten möglich. Bei Freitextaufgaben, die eine detaillierte "Rotstiftkorrektur" verlangen, können die entsprechenden Antworten auch als PDF-Datei exportiert und ggf. ausgedruckt werden. Die Klausurergebnisse lassen sich in Form einer Excel-Tabelle zur weiteren Verwendung (Ergebnisbekanntgabe, Noteneingabe im Prüfungsverwaltungssystem) exportieren.
Ein Archiv mit den Klausurdurchläufen in PDF-Form, das zur Einsicht oder Aufbewahrung der Klausur dient, kann den Prüfenden auf Anfrage bereitgestellt werden. Ein Zugriff auf die geschriebenen Klausuren im E-Klausur-System ist aber während der rechtlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsdauer von 5 Jahren ab Klausurtermin durch die verantwortlichen Lehrenden jederzeit möglich.