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Video- und Web-Konferenzen

Angehörige der Philipps-Universität Marburg können folgende Systeme für Video- und Web-Konferenzen einsetzen:

Alle drei Systeme erfüllen die notwendigen Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit, Zoom-X ist dabei jedoch ausschließlich für die Lehre (Lehrveranstaltungen mit mehr als 300 Teilnehmenden) freigegeben.

Bitte beachten Sie, dass für Videokonferenzen im Bereich Forschung und Verwaltung sowie Konferenzen, in denen Daten der Stufe 2 (personenbezogene Daten Dritter wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Alter, Familienstand, Konto- und Kreditkartennummer, Personalausweisnummer oder Zeugnisse) kommuniziert oder verarbeitet werden, BigBlueButton oder oder DFNConf genutzt werden müssen! (Vgl. Regelungen zur Nutzung von Web-Konferenzen.)

Die drei Dienste unterscheiden sich hinsichtlich ihrer möglichen Funktionen: Während sich BigBlueButton für alle Arten von Anwendungsszenarien eignet und Räume auch direkt in einem Kurs oder in einer Gruppe in der Lernplattform ILIAS angelegt werden können, empfiehlt sich DFNconf vorwiegend für Besprechungen oder Arbeitsgruppensitzungen. Zoom-X kann auf Antrag genutzt werden, wenn besondere Anforderungen wegen sehr großer Lehrveranstaltungen bestehen.

Online-Szenario BigBlueButton DFNConf Zoom-X
Vorlesung < 300 Teilnehmende - -
Vorlesung > 300 Teilnehmende -
Vorlesung > 500 Teilnehmende - -
Seminar/Übung - -
Tagung - -
Workshop/Schulung -
Besprechung/AG-Sitzung -
Studentische Lerngruppe/AG - -
Mündliche Prüfung -
Öffentlicher Vortrag -

Funktion BigBlueButton DFNconf Zoom-X
Teilnehmende pro Raum maximal 500[1] 50 1000
Webcams: Maximal nutzbar/auf einer Seite anzeigbar 100[2]/12-16[3] 50/34 200/25
Nutzung über den Browser ja ja nein[4]
Telefoneinwahl ja ja nein
Zugang über SIP / H.323 nein ja nein
Warteraum/Lobby ja ja ja
Bildschirm teilen ja[5] ja ja
Präsentation teilen ja ja ja
Video/Audio teilen ja[6] nein ja
Chat ja ja ja
Abstimmung/Umfrage ja nein nein
Whiteboard/Stifteingabe[7] ja nein nein
Geteilte Notizen ja nein nein
Hand heben/Melden ja nein ja
Breakout-Räume/Teilgruppen-Sitzungen ja[8] nein nein
Aufzeichnungsmöglichkeit ja[9] ja nein
ILIAS-Integration ja nein nein
Virtuelle Hintergründe ja nein ja
Videostreaming mit Weblink nein ja[10] nein
[1] Im Szenario "Vorlesung", d.h. mit wenigen aktivierten Webcams.
[2] Abhängig von der Gesamt-Teilnehmendenzahl in einem Raum. Je mehr Teilnehmende, desto weniger Webcams sind empfohlen/möglich.
[3] 12 für Teilnehmende, 16 für Moderierende. Seitenweise Anzeige der Webcams lässt sich über die Einstellungen benutzerbezogen abschalten (empfohlen bis maximal 50 Kameras), erfordert leistungsstarke Hardware.

[4] Nutzung nur über die Zoom-App(s) aufgrund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

[5] Nicht möglich auf Mobilgeräten unter Android/iOS und nicht geeignet für die Präsentation von Videos. Teilen von Audio mit Chrome möglich.
[6] Derzeit nur möglich für externe Videos von bestimmten Plattformen, z.B. Youtube. In Planung für Videos aus Opencast.
[7] Stifteingabe abhängig von der Hardware / Bei Verwendung von iPad und BigBlueButton muss über das iPad als zweiter Benutzer der Sitzung beigetreten und das Whiteboard vom Moderator auf "Multi-User" umgeschaltet werden.
[8] Maximal acht Breakout-Räume möglich.
[9] Die Aufnahmen sind für Raumbesitzer über die Verwaltungsoberfläche "Webconf" zugänglich und können während der 14-tägigen Speicherdauer ab Aufnahmedatum als MP4-Datei heruntergeladen werden.
[10] 15 Sekunden Verzögerung, Rückkanal nur per Chat, Zuschauerzahl nicht begrenzt.

Zielgruppe

Lehrende, Bedienstete und Studierende

Voraussetzungen

Für Veranstaltende: siehe Dienste-Seite des jeweiligen Systems

Für Teilnehmende: Kein Account benötigt, PC/Laptop oder mobiles Endgerät mit aktuellem Browser sowie Headset (bzw. Lautsprecher und Mikrofon), ggf. Webcam

Ihr Nutzen

Online-Durchführung von

  • Besprechungen,
  • Tagungen und Konferenzen,
  • Schulungen,
  • Online-Seminaren und -Vorlesungen

Status

In Betrieb.

  • Support und Hilfe

    Bei Fragen zu den Web-Konferenzdiensten wenden Sie sich an

  • Wissenswertes

    Räume für Video- und Web-Konferenzen
    Im Mehrzweckgebäude stellt das HRZ in einem Seminarraum (bis 20 Personen) und einem kleineren Besprechungsraum (bis 6 Personen) jeweils ein Videokonferenzgerät bereit.

    Über Video- und Web-Konferenzen
    Eine Web- oder Videokonferenz ermöglicht Sprach- und Bildkommunikation mit einem oder mehreren Teilnehmern über das Internet. Die Sprachübertragung erfolgt ähnlich wie bei der IP-Telefonie in guter Qualität und nahezu verzögerungsfrei. Mit dem Videobild wird Gestik und Mimik der Teilnehmer für die Kommunikation nutzbar. Gegenüber einem Telefongespräch ermöglicht Web- oder Videokoferenz daher einen unmittelbareren Kontakt mit den anderen Teilnehmern. Insbesondere bei mehreren Teilnehmern wird dadurch die Gesprächsführung erleichtert. Zusätzlich kann in einer Web- oder Videokonferenz von einem Teilnehmer ein Bildschirm präsentiert werden.

    Qualität und Bandbreite
    Web- und Videokonferenzen sind auf eine gute und latenzfreie Audio- und Bildqualität ausgelegt und benötigen dafür eine entsprechende Bandbreite (Leistungsfähigkeit der Internetanbindung), um stabile Verbindungen aufrecht zu erhalten. An Arbeitsplätzen innerhalb der Universitäten stellt dies kein Problem dar. Bei nur schlecht angebundenen Teilnehmern (z.B. von einem privaten Internetzugang) sollte vor wichtigen Besprechungen ein Testlauf durchgeführt werden. Für eine erfolgreiche Kommunikation ist vor allem die Audioqualität wichtig. Rückkopplungen und Störgeräusche sollten minimiert werden. Dafür sollten entweder gute Headsets oder für eine Gruppe ein Konferenzmikrofon mit integriertem Lautsprecher und Echounterdrückung eingesetzt werden.

  • Regelungen zur Nutzung und Hinweise zum Datenschutz