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Adobe PointConsortium / ETLA

Unter dem PointConsortium Rahmenvertrag können Adobe Lizenzen für die komplette Creative Cloud oder Adobe Acrobat Professional DC bis zum 22.11.2025 gemietet werden.

Zielgruppe

Mitarbeitende

Kosten

  • Lizenzen aus dem laufenden Vertrag werden bis zum 22.11.2025 gemietet.
  • Die Kosten betragen ca. 260 € brutto jährlich für die  Creative Cloud
    Und ca. 52 € brutto jährlich für Acrobat Professional DC
  • Der Preis für neue Lizenzen sinkt monatlich mit der Verkürzung der Laufzeit
  • Die Gesamtkosten bis Vertragsende werden vorab beim Kauf bezahlt

Voraussetzungen

  • Bezugsberechtigt sind Mitarbeitende der Philipps-Universität
  • Zu Start der Adobe Anwendungen ist eine Anmeldung nötig, das Konto (Enterprise ID) beantragen Sie bei der Bestellung im WPS (Named User) oder via Webformular (Shared Device).

Bezug

Die Produkte aus dem Rahmenvertrag  stehen im WPS Katalog unter
"1-RV HS-Software Adobe-ETLA Lieferant_Basis1 (UMR,GU,JLU,TUDA,HfMDK)"
zur Verfügung:

  • Adobe Acrobat Professional DC, Named User
    • Diese Lizenz wird genau einer Person anhand ihrer E-Mail Adresse zugewiesen und darf von dieser auf mehreren Geräten genutzt werden.
    • Bitte geben Sie bei der Bestellung die E-Mail Adresse der Endbenutzer:in an.
    • Nach der Bestellung erhalten Sie vom HRZ eine Bestätigung sobald die Lizenz zugewiesen wurde
    • Der Benutzer / die Benutzerin erhält daraufhin eine E-Mail von Adobe um ein Passwort für sein / ihr Konto anzulegen (Enterprise-ID / Anmeldung über Bildungseinrichtung)
    • Daraufhin können Sie den Wareneingang buchen.
    • Bitte informieren Sie die Endbenutzer:in, dass die Zuweisung der Lizenz die Erstellung eines Kontos (sog. Enterprise-ID) erfordert und dazu Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse an Adobe weitergegeben werden müssen.
    • Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
  • Adobe Creative Cloud, All Apps, Named User
    • Diese Lizenz wird genau einer Person anhand ihrer E-Mail Adresse zugewiesen und darf von dieser auf mehreren Geräten genutzt werden.
    • Bitte geben Sie bei der Bestellung die E-Mail Adresse der Endbenutzer:in an.
    • Nach der Bestellung erhalten Sie vom HRZ eine Bestätigung sobald die Lizenz zugewiesen wurde
      Der Benutzer / die Benutzerin erhält daraufhin eine E-Mail von Adobe um ein Passwort für sein / ihr Konto anzulegen (Enterprise-ID / Anmeldung über Bildungseinrichtung)
    • Daraufhin können Sie den Wareneingang buchen.
    • Bitte informieren Sie die Endbenutzer:in, dass die Zuweisung der Lizenz die Erstellung eines Kontos (sog. Enterprise-ID) erfordert und dazu Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse an Adobe weitergegeben werden müssen.
    • Acrobat Professional DC ist enthalten.
    • Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
  • Adobe Creative Cloud, All Apps, Shared Device
    • Diese Lizenz wird genau einem Gerät zugewiesen und darf auf diesem von Angehörigen der Universität mit einem kostenlosen Konto (sog. Enterprise-ID) genutzt werden,
      das die Benutzer:innen selbst per Webformular anfordern können.
    • Bitte geben Sie nach der Bestellung die Auftragsbestätigung, die Sie vom Händler (BASIS 1) erhalten weiter, damit die Installation vorgenommen werden kann.
    • Die Installation kann dann über die zentrale Softwareverteilung (opsi) erfolgen, unter Weiterleitung der Auftragsbestätigung und des Computernamens an die zuständige IT-Administration und schließlich das HRZ.
    • Wenn eine manuelle Installation vorgenommen werden muss, stellt das HRZ unter Weiterleitung der Auftragsbestätigung an software-lizenzen@hrz.uni-marburg.de Installationsdaten bereit.
    • Acrobat Professional DC ist enthalten.
    • Folgen Sie dieser Anleitung um eine Enterprise-ID (nur für SDL) anzulegen.