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FAQ - Hessenbox
1. Allgemeine Informationen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.1. Was ist die Hessenbox?
Immer häufiger werden Daten auf mobile Geräte verlagert oder kopiert. Unter anderem daraus resultiert die Anforderung, Kopien dieser Daten auf verschiedenen Geräten synchron zu halten. Außerdem müssen vermehrt Daten zwischen Personen(-gruppen) ausgetauscht ("geshared") werden, die nicht dem gleichen IT-administrativen Verantwortungsbereich unterliegen. Diesem Bedarf kommt allseitig eine wachsende Anzahl von Sync&Share-Speicherdiensten entgegen, beispielsweise die weit verbreitete Dropbox. Viele dieser Dienste haben ein unklares Geschäftsmodell und vor allem eine zweifelhafte Datenschutzgrundlage. Daher betreiben nun die hessischen Universitäten mit der Hessenbox einen universitätsübergreifenden Sync & Share-Dienst unter der Wahrung der eigenen Datenhoheit für Forschung, Lehre und Verwaltung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.2. Wer kann die Hessenbox nutzen?
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.3. Wie funktioniert der Zugang zur Hessenbox?
Der Dienst Hessenbox kann auf unterschiedlichen Wegen genutzt werden:
-
Browser über das Webfrontend:
https://hessenbox.uni-marburg.de -
App (Smartphone/Tablet) oder Desktop-Client (Windows/Linux/Mac):
https://hessenbox.uni-marburg.de/download_client -
Laufwerkseinbindung (WebDAV):
https://powerfolder.atlassian.net/wiki/spaces/PF/pages/301876/Mounting+folders+via+WebDAV
Wichtig: Die Erstanmeldung muss wegen Bestätigung der Nutzungsbedingungen über das Webfrontend erfolgen.
Wichtig: Um die Eindeutigkeit der Nutzernamen hessenweit sicherzustellen, erfolgt die Anmeldung ausschließlich mit einer vollständigen E-Mail Adresse der Form:
- username@staff.uni-marburg.de
- username@students.uni-marburg.de
-
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.4. Wieviel Speicherplatz steht zur Verfügung?
Standardmäßig stehen pro Nutzer/in 30 Gigabyte Speicher zur Verfügung.
Die Bereitstellung von Speicherplatz für Beschäftigte sowie Arbeits- und Projektgruppen, welcher diese Quota übersteigt, kann in Rechnung gestellt werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter helpdesk@hrz.uni-marburg.de.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.5. Wo werden die Daten abgelegt?
Ausschließlich auf Servern im Hochschulrechenzentrum der Philipps-Universität Marburg.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.6. Wer hat Zugriff auf die Daten?
Zunächst ausschließlich der/die Besitzer/in der Daten.
Die Übertragung von Nutzungsrechten erfolgt durch die/den Besitzer/in.
Diese Zugriffsrechte können jederzeit widerrufen werden.
Die Erstellung, Widerrufung und Verwaltung der Freigaben ist komfortabel mit Hilfe des Webfrontends (https://hessenbox.uni-marburg.de) möglich.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.7. Was ist bei der Nutzung von Funktionsaccounts zu beachten?
Ein Funktionsaccount ermöglicht Ihnen alle benötigten Freigaben über einen zentralen Account zu verwalten. Dadurch eignet sich ein Funktionsaccount besonders für umfangreiche Projekte.
Es ist dringend zu beachten, dass der Funktionsaccount nicht parallel von mehreren Personen genutzt werden sollte, da nicht mehr zu Unterscheiden ist, welcher Nutzer wann welche Änderung vorgenommen hat.
Idealtypischerweise melden Sie sich nur mit dem Funktionsaccount an, um Ordner anzulegen und Freigaben zu erteilen. Die tägliche Arbeit kann dann mit dem persönlichen Account erfolgen.
Die Freischaltung der Funktionsaccounts zur Nutzung der Hessenbox wird gesondert vorgenommen. Bitte kontaktieren Sie uns unter Angabe einer Kostenstelle via E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de .
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 1.8. An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter der Adresse : helpdesk@hrz.uni-marburg.de .
2. Bedientipps und Funktionserklärungen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.1. Wie lade ich Dateien hoch?
Über das Webfrontend können neue Ordner erstellt und Dateien angelegt werden.
Diese Funktionalität ist über die mit einem + (Pluszeichen) markierte Schaltfläche erreichbar.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.2. Wie kann ich den Speicherplatzverbauch senken? - Löschung der Versionshistorie
Die Hessenbox erstellt Standardmäßig Versionsstände von Ordnern und Dateien. Das ist bei gemeinsam genutzten Verzeichnissen sehr nützlich, um zu älteren Arbeitsständen wechseln zu können.
Das kann zu einer hohen Speicherplatzbelegung führen. Um Speicherplatz freizugeben können Sie die Versionshistorie löschen.
Markieren Sie dazu einen Ordner und wählen Sie die Option "Verwalten". Nutzen Sie anschließend die Schaltfläche "Versionshistorie leeren", um die vorhandenen Versionsstände zu löschen.Damit in Zukunft weniger Speicherplatz für Versionsstände verbraucht wird können Sie die Anzahl der zu erstellenden Versionsstände von 25 minimieren.
Um Datenverlust zu verhindern sollte bei kollaborativ genutzten Ordnern davon abgesehen werden eine Verminderung der 25 möglichen Versionsstände durchzuführen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.3. Wie können Daten mit anderen Nutzern ausgetauscht (geshared) werden?
Über das Webfrontend (https://hessenbox.uni-marburg.de) kann jeder Ordner mit ausgewählten Personen des Dienstes geteilt werden. Nutzen Sie dafür das im Screenshot rot markierte Symbol.
Anschließend können Sie wahlweise:
- Eine Person auswählen, mit der Sie den Ordner teilen wollen. Aus Datenschutzgründen ist die Eingabe einer vollständigen E-Mail-Adresse nötig.
- Eine externe Person einladen, indem Sie ihre E-Mail-Adresse angeben. Die externe Person erhält eine Einladung und kann sich in der Hessenbox registrieren. Anschließend erhält diese Zugriff auf Ihre Freigabe.
- Die Freigabe als Link erteilen. Diesen Link können Sie anschließend bspw. per E-Mail versenden und somit auch Personen außerhalb des Nutzerkreises zugänglich machen. Sie können den Link auch mit einem Passwortschutz versehen und eine Gültigkeitsdauer konfigurieren.
Ebenfalls wird unter dem Punkt "Mitglieder" eine Übersicht aller zugriffsberechtigten Personen angezeigt und eine Verwaltungsmöglichkeit angeboten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.4. Vergabe von Zugriffsberechtigungen
Unter dem Punkt "Mitglieder" finden Sie die Liste aller zugriffsberechtigten Personen.
Es gibt vier aufeinander aufbauende Zugriffsberechtigungen.
Hinweis: Die Stufen Administrator und Eigentümer können nur an interne Nutzer mit einer Staff-/Studentsadresse vergeben werden.Zugriffsberechtigung Daten lesen/herunterladen Daten verändern Mitgliederverwaltung Speicherplatzverwaltung Lesezugriff X Lese-/Schreibzugriff X X Administrator X X X Eigentümer X X X X Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.5. Tipps zur Vermeidung von Synchronisationsfehlern
Um Synchronisationsfehler bzw. Datenverlust zu vermeiden sollten Sie die Clientseitigen Funktionen zur Verwaltung von Ordnerstrukturen verwenden.
Dies betrifft vorallem die Funktionen Anlegen und Löschen von Ordnern.Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Umbenennung von Ordnern zu einem automatischen Reupload des Ordners führt.
Deshalb sollten Sie Umbenennungen stets über das Webfrontend der Hessenbox vornehmen, um größere Synchronisationszeiten zu vermeiden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.6. Kann ich Dateien über einen Link in einen Ordner hochladen?
Mit einem einfachen Link können keine Dateien in Verzeichnisse geladen werden.
Einfache Links gewähren für Verzeichnisse eine maximale Zugriffsberechtigung der Stufe "lesen".
Daher wird für den Upload von Dateien das Uploadformular angeboten.
Nähere Informationen zum Thema Uploadformular finden Sie im Abschnitt 2.6 und 2.7.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.7. Was ist ein Upload Formular?
Das Upload Formular kann mit einem Briefkasten verglichen werden.
Es ermöglicht Nutzern den Upload von Dateien in ein zentrales Verzeichnis mithilfe eines Uploadlinks.
Der Inhalt des Verzeichnisses ist dabei ausschließlich dem Eigentümer des Upload Formulars bekannt.
Nach dem Upload werden die beteiligten Accounts über den erfolgreichen Upload via E-Mail benachrichtigt.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.8. Wie erstelle ich ein Upload Formular?
Die Erstellung eines Upload Formulars ist in wenigen Schritten abgeschlossen.
Erstellen Sie zunächst einen neuen Ordner und markieren Sie diesen.
Anschließend klicken Sie auf das Teilen-Symbol am linken Ende der Zeile.
Es öffnet sich ein neues Fenster an dessen Ende Sie die Schaltfläche "Upload Formular erstellen" vorfinden.
Benutzen Sie diese Schaltfläche, um das Fenster zur Erstellung von Upload Formularen zu öffnen.
Dort müssen einige Angaben wie z.B. ein Titel und eine Formularsbeschreibung gemacht werden.
Die Angabe eines Passwortes ist optional und schützt das Upload Formular zusätzlich vor fremden Zugriff.
Bitte beachten Sie, dass das Passwort in keinem Zusammenhang zu Ihren Universitätsaccounts stehen darf.Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Speichern" schließt sich das Fenster und es wird ein neuer Link ersichtlich.
Diesen Link können Sie Nutzen, um Ihr Upload Formular anderen Nutzern zugänglich zu machenHier finden Sie eine Beispielansicht eines fertigen Upload Formulars aus Nutzersicht.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.9. Links: Verlängerung oder Neugenerierung?
Links sind ein praktisches Mittel um Nutzern direkten Zugang zu einer bestimmten Datei bzw. einem bestimmten Verzeichnis zu gewähren.
Achtung: Verschicken Sie einen Link haben Sie keine direkte Zugriffskontrolle, da Sie nicht wissen inwiefern der Link weitergegeben wird.
Für die Handhabung von Links gibt es daher zwei Möglichkeiten:
1.) Sie haben in der Vergangenheit einen Link erstellt welcher inzwischen abgelaufen ist, wollen diesen aber weiterhin benutzten.
Nutzen Sie dafür die Einstellungen des Links, welche Sie über das Sharing-Symbol erreichen.
Über die integrierte Kalenderfunktion können Sie ein neues Ablaufdatum definieren und damit den Gültigkeitszeitraum verlängern.
Alle Nutzer mit dem Link haben wieder Zugriff auf die Freigabe.2.) Sie möchten einen neuen Link erstellen um anderen Nutzer den Zugang zu ermöglichen.
Klicken Sie dazu auf das Sharing-Symbol und wählen Sie die Option "Entfernen".
Wählen Sie im Anschluss die Schaltfläche "Link erstellen" um einen neuen Link zu genieren.
Die Nutzer mit dem ursprünglichen Link haben nun keinen Zugriff mehr und benötigen für den Zugriff den neuen Link.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.10. Online-Office: Unterstützte Dateiformate und Dateigrößen
Als Online-Office kommt in der Hessenbox die Software OnlyOffice zum Einsatz.
Die folgenden Dateiformate werden durch das Online-Office unterstützt: |xlsx|csv|docx|pptx|txt|epub|xps|odp|odt|ods|
Achtung: OnlyOffice unterstützt ab Version 7.X nicht mehr die Dateiformate aus Microsoft Office ≤ 2003.
Damit können Dateien mit den Endungen ppt, doc und xls nicht mehr im Online-Office bearbeitet werden.
Um die betroffenen Dateien weiterhin nutzen zu können sollten Sie die Dateien im entsprechenden Microsoft-Editor (Powerpoint, Word, Excel) lokal öffnen und mittels
der Schaltfläche "Speichern unter" im neuen Format sichern.
Im Anschluss können Sie die Daten wieder im Online-Office verwenden.
Wichtig: OnlyOffice verarbeitet Dokumente nur bis zu einer bestimmten Dateigröße.
Verwenden Sie daher möglichst Dateien unterhalb einer Größe von 50MB.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.11. Online-Office: Kollaborative Dokumentenbearbeitung - Was ist zu beachten?
Die Hessenbox bietet die Möglichkeit Office-Dokumente über das angeschlossene Online-Office kollaborativ zu bearbeiten.
Dabei werden die Änderungen aller Teilnehmer berücksichtig und in einer Datei gespeichert.
Wichtig: Die Bearbeitung über das Online-Office ist der einzige Weg Dokumente gemeinsam und zeitgleich zu bearbeiten.
Bearbeitungen über lokale Office-Editoren wie z.B. Microsoft Word können nicht zusammengefügt werden und führen u.U. zu Datenverlust.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.12. Microsoft Office, Only Office, Libre Office: Was gibt es zu beachten?
Alle gängigen Office- Editoren können die typischen Office-Formate wie: .docx, .pptx oder .xlsx öffnen und speichern.
Leider gibt es trotz gleicher Dateiformate unterschiede wie die Dateien interpretiert werden.
Dadurch können Veränderungen in der Formatierung, Verschiebung von Bildern oder Veränderungen von Diagrammen entstehen.
Vermeiden Sie daher die Verwendung von unterschiedlichen Office-Editoren für die Bearbeitung Ihrer Office-Dokumente.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.13. Best practice: Upload von großen Dateien
Der Upload von großen Dateien über den Webbrowser führt häufig zu Problemen.
Daher empfehlen wir für den Upload von Dateien größer 4GB die Verwendung der Hessenbox-Clients.
Bitte beachten Sie zur Installation der Hessenbox-Clients den untenstehenden FAQ-Artikel: "Wie wird der Client installiert?"Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 2.14. Weiterführende Informationen
Die Hessenbox wird stetig weiter entwickelt sodass viele Fragen nicht innerhalb des FAQs beantwortet werden können.
Daher empfehlen wir Ihnen einen Blick in das Handbuch, die Kurzanleitung oder auf das zugehörige Youtube-Video zu werfen.
3. Probleme und Lösungswege
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 3.1. Wie wird der Client installiert?
Für HRZ-betreute Arbeitsplätze bitte unbedingt das Opsi-Paket Hessenbox installieren lassen.
Ansonsten kann der Client von https://hessenbox.uni-marburg.de/download_client bezogen werden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 3.2. Powerfolder oder Hessenbox? Welcher Client ist der richtige und was gibt es zu beachten?
Nach dem erfolgreichen Aufbau der Förderation zwischen den verteilten Hessenbox-Instanzen wird ein zentraler Hessenbox-Client zum Download angeboten.
Der Hessenbox-Client stellt eine, für den förderierten Betrieb angepasste Weiterentwicklung des Powerfolder-Clienten dar.An HRZ-betreuten Arbeitsplätzen wird automatisch der alte Client deinstalliert und das Update durchgeführt.
Angepasste oder nicht HRZ-betreute Installationen müssen vor dem Update den Powerfolder-Clienten beenden und deinstallieren.
Nach der Installation ist der Client unter dem Namen "HESSENBOX" im Startmenü zu finden.
Bei großen Datenmengen kann die initiale Synchronisation einige Zeit in Anspruch nehmen.
Der Synchronisationsordner "HESSENBOX" ist bei manuellen Installationen im Benutzerverzeichnis zu finden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 3.3. Der Client findet den Server nicht?!
Ein gescheiterter Verbindungsaufbau kann verschiedene Gründe haben.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version des Clienten verwenden.
Ab dem 11.12.2023 wird mindestens Version 17.3.100 benötigt.
Die Versionsnummer kann in den Einstellungen des Clienten eingesehen werden.Zentral administrierte PC's bekommen die neuste Softwareversion automatisch über OPSI installiert.
Selbst administrierte PC's können die neuste Softwareversion unter dem folgenden Link herunterladen: https://hessenbox.uni-marburg.de/download_clientBei Fragen können Sie sich gerne an: helpdesk@hrz.uni-marburg.de wenden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 3.4. Der Client synchronisiert nicht und der Profilspeicher ist voll?!
In einigen Fällen kann es auf HRZ-betreuten OPSI Installationen dazu kommen, dass der Client irrtümlicherweise den Profilspeicher als Synchronisationsort nutzt.
Bitte Kontaktieren Sie uns via Mail an: helpdesk@hrz.uni-marburg.de
Zusammen setzen wir den Clienten auf die korrekten Einstellungen zurück.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 3.5. Umlaute als Fehlerquelle
Im Vergleich zu anderen Betriebssystemen nutzt Apple MAC-OSX eine andere Kodierung für Umlaute wodurch verschiedene Probleme entstehen können.
1. In geteilten Ordnern befinden sich zwei gleichnamige Dateien
2. Das Online-Office öffnet eine leere DateiLegen Sie daher keine Dateien mit Umlauten an.
Workaround:
Falls einer der beiden Fälle zutrifft sollten Sie die Dateien über das Webfrontend umbenennen.
Der Umlaut "ü" kann z.B. zu einem "ue" umbenannt werden.
Im Anschluss können die Dateien wieder im Online-Office geladen werden.
Nicht mehr benötigte Dateien können entfernt werden.Bei Fragen können Sie sich gerne an: helpdesk@hrz.uni-marburg.de wenden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 3.6. MacOS: HESSENBOX kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann
Die Clienten für MAC OS sind aktuell nicht vollständig kompatibel mit den Apple eigenen Prozessoren M1/M2.
Dies führt zu einer Fehlermeldung nach der Installation.
Um die Software trotzdem verwenden zu können nutzen Sie bitte den verlinkten Workaround der Firma Apple.
Externer Link zur Anleitung des Workarounds: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchleab3a043/macHinweis: Achten Sie darauf die Anleitung auf die zu Ihrem System passende OSX Version einzustellen.