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Troubleshooting für die häufigste Fehlermeldung

** Unable to decrypt: The sender's device has not sent us the keys for this message. **

Wenn Ihnen diese Meldung statt der erwarteten Nachricht angezeigt wird, fehlt der passende Sitzungsschlüssel. (Nicht zu verwechseln mit der Schlüsselsicherung.) Die Ursache kann vielfältig sein. Im folgenden daher eine Anleitung, der Fehlerquelle systematisch auf die Schliche zu kommen.

Nicht verifizierte Geräte (1)

Sie haben sich mit einem anderen Browser oder einer anderen App angemeldet und nicht gegenseitig verifiziert. Neben der Verifizierung mit den Emojis, können Sie jederzeit die Sicherheitsphrase eingeben. Einen Überblick über (un-)verifzifizierte Geräte finden Sie mit einem Klick oben Links auf ihren Buchstaben/Avatar unter "Sicherheit". Dort können Sie auch Geräte entfernen.

Alle Geräte sind abgemeldet ()

Sie melden sich konsequent von dem Programm/App/Browser ab. Das ist sehr löblich, aber tun Sie es nicht! Die Sitzungsschlüssel gehen beim Abmelden verloren, wenn gar keine aktive Session mehr vorhanden ist. Schließen Sie einfach den Browser(-tab) oder beenden Sie die App.

Backup aktivieren (2) - Wiederherstellen

Kontrollieren Sie, ob für die aktuelle Sitzung das Backup eingeschaltet ist. Schalten Sie es ein. Benutzen Sie die Schaltfläche "Von Sicherung wiederherstellen", auch das löst häufig das Problem!

Quersignierung (3)

Kontrollieren und aktivieren Sie die Funktion der Quersignierung, vor allem wenn Sie unterschiedliche Geräte benutzen.

Unverifizierte Sitzungen (3a)

Diese Option bewirkt, dass nur miteinander verifizierte Kontakte miteinander kommunizieren können. Eine Verifizierung des Kontaktes ist aber wiederum nur bei ausgeschalteter Option möglich. Ein Teufelskreis, daher unbedingt ausgeschaltet lassen.
Die genaue Fehlermeldung dazu lautet: ** Unable to decrypt: The sender has disabled encrypting to unverified devices. **

Cache löschen (4)

Eine weitere Fehlrquelle könnte ein defekter Cache sein. Unter dem Punkt "Hilfe & Info" der allgemeinen Einstellungen gelangen Sie zu der Schaltfläche "zwischenspeicher löschen und neu laden". Drücken Sie diesen, auch dies kann die Ursache des Problems sein.

Lösung für: Neue Sitzung fragt keine Schlüssel ab (last resort self repair option)