Email
Hauptinhalt

FAQ

  • Lesebestätigung ein-/ausstellen

    Wie bei anderen Chatprogrammen (Whatsapp) lässt sich die Lesebestätigung ausschalten. Andere sehen dann nicht mehr, ob man selber eine Nachricht schon gesehen hat, allerdings sieht man dann auch nicht mehr, ob andere die eigenen Nachrichten gesehen haben. Lediglich ein Häkchen über die erfolgte Zustellung bleibt bestehen. aktivieren und deaktivieren lässt sich dies unter "Einstellungen" - "Optionen" - "Anwesenheit" - "Sende Lesebestätigungen".

  • Mit anderem Gerät verifizieren

    Wenn immer wieder die Aufforderung erscheint, dass man sich mit einem anderen Gerät verifizieren soll, liegt es häufig an einer von 2 Möglichkeiten

  • Nachrichten sind nicht lesbar - Unable to decrypt

    Wurde die Schlüsselsicherung ordnungsgemäß eingerichtet? Wenn ja, sollte der Fehler Systematisch mit diesem Troubleshooting gefunden werden.

  • Raumadresse mitteilen

    Klicken Sie in besagtem Raum auf das i für die Raumeigenschaften und dann auf  „Teile Raum“ 

  • Raumeinstellungen - Nachrichtenverlauf automatisch löschen

    Raumadmins können den Zeitraum der Nachrichtenaufbewahrung konfigurieren, z.B. um den Nachrichtenverlauf von sehr trivialen oder sensiblen Rauminhalten kurz zu halten.

    • Schreiben Sie dazu in das Chatfenster den Befehl /devtools
    • Es öffnen sich die Entwicklerwerkzeuge
    • Wählen Sie Explore room state
    • Wählen Sie Send custom state event
    • Im 1. Feld Eventtyp geben Sie ein: m.room.retention
    • Das 2. Feld bleibt leer.
    • Im 3. Feld Eventinhalt geben Sie z.B ein:
      { "max_lifetime": 604800000 }

      Dabei entspricht die Zahl der gewünschten Zeit in Millisekunden und ist den eigenen Wünschen anzupassen. Hier im Beispiel sind 604800000 (ms) = 7 Tage
    • Bestätigen Sie die Eingabe mit Senden

    Die maximale Aufbewahrungszeit auf dem Server beträgt 8 Monate.

  • Online-Status

    • Grüner Punkt im Avatar: Online
    • Grauer Punkt im Avatar: Offline
    • Ohne Punkt im Avatar: Keine Session mehr vorhanden

    Gar keine Session ist in der Regel nicht erstrebenswert, weil dann keine verschlüsselten Nachrichten empfangen werden können. Diese werden nicht mit einem Account, sondern mit einzelnen Sessions des Gegenübers ausgetauscht. Der Online/Offline Status wird serverseitig bestimmt durch das Vorhandensein/Fehlen von HTTP-Requests eines Clients in einem bestimmten Zeitraum. Da kann beim Herunterfahren eines Rechners nichts schief gehen. 

    Die beobachtung zeigt, dass die Anzeige im Element-Client nicht immer korrekt ist. In der Spalte links sind die Werte zuverlässiger als in den Info-Panels auf der rechten Seite. Im Info-Panel zu einer Person kann man auch die Anzahl der Sessions sehen. Ein Unsicherheitsfaktor lässt sich so noch einmal überprüfen.

  • Mehrfachbenutzung (mehrere Matrix-IDs vorhanden)

    In Element (der verwendeten Software/App) ist es nicht möglich, sich mit mehreren Matrix-IDs anzumelden. Verwenden Sie unterschiedliche Browser für mehrere Benutzer und auf dem Smartphone die uni-eigene App und zusätzlich die Original Element App.

  • Mit externen Personen chatten

    Sie können direkt mit externen Personen chatten oder diese in Chat-Räume einladen. Die externe Person benötigt eine eigene Matrix-ID, siehe Matrix-Login ohne Uni-Account.
    Bitte teilen Sie den anderen Raummitgliedern mit, wenn Sie externe Personen einladen, damit keine uni-internen Themen unbeabsichtigt nach außen getragen werden.

  • Shortcuts für die Tastatur

    Eine Liste der Shortcuts für die schnellere Bedienung von Element finden Sie unter "Einstellungen" - "Tastatur"