Email
Hauptinhalt

FAQ - Web-Konferenz mit BigBlueButton

Diese FAQ behandelt in erster Linie Fragen zur Technik und zu Funktionen, bitte beachten Sie für Fragen zur Anwendung und Szenarien in der Lehre auch die BigBlueButton-FAQ im Ideenraum für digital gestütztes Lehren und Lernen.

Allgemeine Fragen

  • Wie gehe ich vor, wenn ich mich nicht anmelden kann?

    Prüfen Sie zunächst (1) Ihren Benutzernamen und (2) Ihr Benutzerpasswort. Probieren Sie die Anmeldung anschließend erneut. Beachten Sie, dass sie sich mit Ihrem Uni-Account anmelden müssen. Benutzernamen sind in der Form Muellerx (für Studierende) und muellerx (für Mitarbeitende) anzugeben. Bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung des Benutzernamens. Bitte geben Sie beim Benutzernamen nicht den Realm an (also nicht: @students.uni-marburg.de oder @staff.uni-marburg.de). Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk (Lahnberge), auch erreichbar per E-Mail unter helpdesk@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema an.

  • Wie kann ich sicherstellen, dass nur authentifizierte Personen teilnehmen?

    Das frühere Szenario "Verifizierte Gruppen", das sicherstellte, dass nur Personen mit einem Universitätsaccount (Student/Staff) teilnehmen konnten, wurde mit der Umstellung auf Greenlight v3 abgeschafft. Ab sofort kann dieses Szenario als Option für jeden Raum aktiviert werden. Gehen Sie dazu auf den gewünschten Raum und wählen Sie "Nutzer:innen müssen vor dem Beitritt eingeloggt sein" aus.

  • Kann ich mich per Telefon in eine Webkonferenz einwählen?

    Ja, die Einwahl ist möglich, sollte aber ausschließlich genutzt werden, um einzelne Teilnehmende ohne Internetanbindung zuzuschalten oder im Notfall kurzfristig eine Teilnahme zu ermöglichen, falls z.B. die Audioverbindung über den Browser aus technischen Gründen nicht zu Stande gekommen ist.
    Die Einwahl zu einer Webkonferenz per Telefon erfolgt über eine Rufnummer im Ortsnetz. Einwahlnummer und PIN werden nach Start des Raumes im Bereich des öffentlichen Chats angezeigt.
    Bitte beachten Sie auch die folgenden Hinweise:
    (1) Erst nach dem Starten eines Raums ist bekannt, welche Rufnummer und PIN für die erfolgreiche Einwahl notwendig sind. Wird der Raum/die Konferenz geschlossen, sind auch die Einwahldaten ungültig. Es ist also nicht möglich, den Teilnehmenden im Vorfeld die Telefoneinwahldaten zu schicken.
    (2) Für eine erfolgreiche Einwahl muss mindestens eine weitere Person im Konferenzraum anwesend und per Audio über den Browser verbunden sein.
    (3) Wenn Telefonteilnehmende von Moderierenden stumm geschaltet werden, können nur die Teilnehmenden selbst durch Drücken der Ziffer "0" auf dem Telefon die Stummschaltung wieder aufheben.
    (4) Für den Wechsel in einen Break-Out-Raum ist eine erneute Einwahl unter der Rufnummer des Hauptraumes notwendig. Die jeweilige PIN wird im öffentlichen Chat des Break-Out-Raumes angezeigt.

  • Ist BigBlueButton barrierefrei? / Wo finde ich Hinweise zur barrierefreien Nutzung von BigBlueButton?

    BBB erreicht Level AA der WCAG 2.0 mit folgenden Einschränkungen:
    (1) Die gezeigten Präsentationen und Dokumente können nicht barrierefrei über den Präsentationsmodus gezeigt werden. Sie müssen barrierefrei gestaltet und den Studierenden anderweitig, z.B. über ILIAS zugänglich gemacht werden.
    (2) Die geteilten Notizen sind nicht barrierefrei.
    (3) Die Untertitelfunktion ist nur eingeschränkt barrierefrei.
    (4) Die Hilfe ist nicht barrierefrei.

    Für Lehrende: bitte beachten Sie auch die Kurzhandreichung für Lehrende mit Empfehlungen, wie Barrieren in Online-Lehrveranstaltungen reduziert werden können.

    Für Studierende: Allgemeine Hinweise zur Nutzung von Webkonferenzen sowie Hinweise für die Nutzung von BigBlueButton mit Screenreader.

Fragen zu Bild und Ton bzw. Kamera und Mikrofon

  • Wie kann ich eine andere oder zweite Webcam / ein anderes Mikrofon auswählen?

    (1) Audio: Im Auswahldialog während des Verbindungsaufbaus können Sie den Mikrofoneingang frei wählen. Wenn Sie bereits verbunden sind, klicken Sie auf den kleinen weißen Pfeil neben dem Audio-Symbol und wählen Sie eine andere Quelle.
    (2) Webcam: Trennen Sie die Webcam und verbinden Sie erneut, Sie können dann eine andere Webcam aus der Drop-Down-Liste auswählen. Klicken Sie bei aktivierter Webcam auf das Webcam-Icon, um eine zweite Kamera zu aktivieren.

  • Kann ich alle Webcams auf einer Seite anzeigen?

    Klicken Sie oben rechts auf das Icon mit den drei Punkten, wählen "Einstellungen öffnen" und stellen die Option "Seitenweises Anzeigen von Webcams" auf "AUS". Bitte beachten Sie, dass dies eine entsprechend schnelle Internetanbindung sowie vor allem einen leistungsstarker Computer voraussetzt (Empfehlung: bis maximal 50 Kameras verwenden.)

  • Kann ich meine Webcam spiegeln?

    Die Webcams werden zunächst nicht gespiegelt dargestellt (so lassen sich Webcams beispielsweise auch als Dokumentenkamera verwenden). Die Ansicht lässt sich jedoch auf "gespiegelt" umstellen: auf seinen Namen in der unteren linken Ecke des Webcam-Bildes klicken und "Spiegeln" auswählen.

  • Wie kann ich das Webcam-Bild eines/r Sprecher/in hervorheben?

    Klicken sie auf den Namen der Person in der unteren linken Ecke des Webcam-Bildes und wählen "Vergrößern" aus (möglich ab drei oder mehr geteilten Webcams).

  • Ich habe ein hochwertiges Mikrofon aber Probleme mit dem Ton, kann ich die Echo- und Rauschunterdrückung von BBB abschalten?

    Sie können, wenn Sie ausschließlich die hardwareseitige Echo- und Rauschunterdrückung z.B. ihres Lavallier-Mikrofons verwenden wollen, die von BBB abschalten: Burger-Menu oben rechts -> Audio Filters for Microphone: AUS. Achtung, das kann u.U. zu einer sehr starken Verschlechterung der Tonqualität führen, die Standardeinstellung ist daher immer AN.

  • Wie kann ich einen virtuellen Hintergrund verwenden?

    Beim Aktivieren der Webcam können Sie eines von drei virtuellen Hintergrundbildern oder alternativ einen unscharfen Hintergrund einstellen. Es ist auch möglich, eigene Hintergrundbilder hochzuladen.Hinweise: Die virtuellen Hintergründe funktionieren nicht unter iOS/iPadOS sowie nicht mit Safari.

  • Ich kann mich nicht mit der Webkonferenz verbinden / Ich bin verbunden, kann aber kein Audio/Video senden (Ich erhalte eine Fehlermeldung, z.B. Fehler 1007)?

    (1) Probieren Sie einen anderen Web-Browser. Wir empfehlen derzeit die Verwendung der Web-Browser Chrome oder Firefox, da diese aktuell am zuverlässigsten funktionieren. Safari unter OS X meldet häufig Verbindungs- oder Berechtigungsprobleme, insbesondere wenn eine VPN-Verbindung aktiviert ist.
    (2) Deaktivieren Sie VPN-Verbindungen.
    (3) Überprüfen Sie Ihre Firewall-Einstellungen auf dem PC/Laptop.
    (4) Schalten Sie Werbeblocker und Inhaltsfilter in ihrem Browser ab.
    (5) Kontrollieren Sie im Browser, ob der Zugriff auf Ihre Mikrofon / ihre Webcam erlaubt ist: Klicken Sie auf das Schloss-Icon links neben der Adresszeile, hier können Sie die Erlaubnis kontrollieren und ggf. erteilen.
    (6) Falls das Problem an einem Arbeitsplatz-Rechner im Uninetz (UMRnet) besteht, wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator. Hinweis: Rechner, die *nicht* über das HRZ (OPSI) gepflegt werden *und* eine private IP-Adresse haben, müssen einen Proxy-Server (Seite nur uni-intern aufrufbar) nutzen. Als Behelfslösung können Sie - bei entsprechend gutem Empfang - auch Ihren Laptop oder Ihr Tablet mit den WLAN-Netzen "UMRnet_staff", "UMRnet_students" oder "eduroam" verbinden, dann sollten die Webkonferenzen ebenfalls problemlos funktionieren.
    (7) Falls das Problem an Ihrem privaten Internet-Anschluss besteht: Wenn das Problem auf Ihren Geräten nur über LAN/WLAN, nicht aber über Mobilfunk (z.B. auf ihrem Smartphone oder am PC/Laptop über den Smartphone-Hotspot) auftritt, kann es ein Problem mit Ihrer Netzwerkkonfiguration geben. In manchen Fällen hilft es, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
    (8) Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk (Lahnberge), oder per E-Mail an helpdesk@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und einen Fehlercode/Fehlermeldung an und schicken die Ergebnisse des folgenden Tests als Screenshot mit: https://test.webrtc.org/
    Darüber hinaus sind folgende Informationen wichtig: (a) Physikalische Netzwerkanbindung (z. B. Ethernet, WLAN, DSL, Kabelanschluss, LTE), (b) Virtuelle Netzwerkanbindung (z. B. Staff-VPN, Students-VPN), (c) Betriebssystem (z. B. Windows 10, Ubuntu 18.04, Debian 10, OS X, Android 8), (d) Web-Browser (z. B. Chrome, Chromium, Firefox, Edge, Internet Explorer, Safari), sowie (e) Ihre Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können.

Fragen als Veranstalter/in oder als Moderator/in

  • Wie kann ich einen Raum mit einer anderen Person teilen / einer anderen Person Moderationsrechte geben?

    (1) In der Webconf-Oberfläche (Greenlight):  Wählen Sie den gewünschten Raum aus und wechseln Sie auf den Reiter Zugriff. Hier können Sie Räume mit anderen Personen teilen, diese müssen sich jedoch zuvor einmalig in der Webconf-Oberfläche angemeldet haben.
    (2) In ILIAS: Wenn Sie Personen zur Administratoren Ihres ILIAS-Kurses/Ihrer ILIAS-Gruppe machen, haben diese automatisch Moderationsrechte für alle Räume, die in dem Kurs/der Gruppe liegen.

  • Kann ich Teilnehmenden ohne Account der UMR Moderationsrechte geben?

    Ja, wählen Sie dazu in der Webconf-Oberfläche (Greenlight) den gewünschten Raum aus und wechseln Sie auf den Reiter Einstellungen. Hier können Sie einen Moderatorencode generieren, mit dem die Teilnehmenden beim Betreten des Raumes zu Moderatoren hochgestuft werden. Teilnehmende können damit einen Raum starten, ohne dass der Raumersteller oder andere Moderatoren mit UMR-Account anwesend sein müssen.

  • Wie kann ich Störungen durch Dritte in Webkonferenzen ("Zoom Bombing") verhindern?

    (1) Wenn möglich, nutzen Sie BBB über ILIAS oder nutzen Sie die Raumeinstellung "Nutzer:innen müssen vor dem Beitritt eingeloggt sein". (Eine anonyme Teilnahme ist damit jeweils nicht möglich)
    (2) Teilen Sie den Link zum Meeting/BBB-Raum nicht öffentlich, sondern versenden ihn nur nach erfolgter Anmeldung (z.B. per Mail).
    (3) Versehen Sie Meetings/BBB-Räume immer mit einem Passwort. Sie können dieses Passwort auch nach jeder Sitzung ändern und neu verschicken, um die Verbreitung des Passworts einzuschränken.
    (4) Nutzen Sie Warteräume.
    (5) Screen-Sharing ist nur für die Moderation des Meetings vorgesehen - achten Sie bitte darauf, diese Rechte nur ausgewählten Personen zu übertragen.
    (6) Bei Webinaren oder größeren Veranstaltungen: Gestatten Sie die Aktivierung des Mikrofons nur der Moderation; bzw. stellen Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer automatisch auf stumm.
    (7) Sie können Personen aus laufenden Videokonferenzen entfernen (Wiederbeitritt möglich) oder Bannen (permanenter Ausschluss dieses Accounts).

  • Wie kann ich Ergebnisse (Chat/Whiteboard/Geteilte Notizen) sichern?

    (1) Chat: Wählen Sie in den Chat-Optionen rechts "Speichern", Sie können ein Textdokument sichern.
    (2) Whiteboard: Die aktuelle Folie kann über das Drei-Punkte-Menü oben rechts im Präsentationsbereich als Bilddatei heruntergeladen werden.
    (3) Geteilte Notizen: Klicken Sie auf den Donwload-Button rechts und exportieren Sie in Zielformat ihrer Wahl.

Fragen zur Präsentation innerhalb von BigBlueButton

Fragen zur Aufzeichnung einer Videokonferenz

  • Datenschutz und Persönlichkeitsrecht

    In Kooperation mit der Stabsstelle Recht haben wir ein Merkblatt entwickelt, um eine übersichtliche Informationsquelle bereitzustellen.

    Um Vorlesungen einer größeren Hörerschaft als den Anwesenden zugänglich zu machen, können diese aufgezeichnet werden. Wenn dabei nur die/der Vorlesende als Verantwortliche (inklusive der Präsentation) sichtbar und zu hören ist, sind die datenschutzfachlichen Verpflichtungen minimal, da die betroffene Person gleichzeitig verantwortlich ist und selbstbestimmt agieren kann. Um Fragen aus dem Auditorium während einer Vorlesungsaufzeichnung zu würdigen, ohne Personen des Auditoriums aufzunehmen, wird empfohlen, die Aufzeichnung für die Frage anzuhalten und für die beantwortende Aussage wieder zu starten.
    Bitte beachten Sie, dass BigBlueButton für Inhalte mit normalem Schutzbedarf vorgesehen ist. Für Daten mit erhöhtem Schutzbedarf wie Gesundheitsdaten, vertraulichen Vertragsangelegenheiten, Berufungsverfahren und ähnliches sollte eine entsprechend geeignete Software gewählt werden.
    Sollte dies nicht möglich sein und auch Teile des Auditoriums in der Aufzeichnung zu sehen oder hören sein, sind unter anderem datenschutzrechtliche Anforderungen zu erfüllen, die bei Nicht-Beachtung zu (meldepflichtigen) Datenschutzvorfällen führen können.

    (1) Die Lehrenden sind für die Erfüllung der Anforderungen verantwortlich, etwaige Verstöße werden allerdings der Universität zugerechnet.
    (2) Wenn eine Vorlesung zur Aufnahme vorgesehen ist, werden die Hörenden vor Beitritt darauf hingewiesen.
    (3) Da die Umstände der Datenverarbeitung in der Hand der Lehrenden liegen, ist die für die Datenverarbeitung erforderliche Datenschutzerklärung von den Lehrenden zu erstellen und den Betroffenen zur Verfügung zu stellen. Die Betroffenen sind insbesondere über die Verarbeitungszwecke der Aufnahme zu informieren, eventuelle Empfänger sowie den Zeitpunkt der Löschung. 
    (4) Ein Eintrag im Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten ist zu erstellen und zu pflegen.
    (5) Die Wahrung der Betroffenenrechte (Informationspflichten, Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit) ist von den Lehrenden zu gewährleisten.
    (6) Die Aufzeichnung der Vorlesung wird den Lehrenden im mp4-Format zur Verfügung gestellt. Sollte die Aufnahme Bild oder Ton von im Auditorium anwesenden beinhalten, teilen Sie die Aufzeichnung bitte nicht unkontrolliert, um die Wahrung der Betroffenenrechte zu ermöglichen. Sollte beispielsweise das Video für Studenten herunterladbar sein, wäre es schwer, die Löschung des Videos zu gewährleisten oder eine Veröffentlichung zu verhindern. Behandeln Sie bitte deshalb den Zugang zu den Aufzeichnungen restriktiv. 

    Ein Muster für eine Datenschutzerklärung finden Sie hier. Wichtig: Dieses Muster deckt nur das Szenario "Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen" ab. Es ist nur als Vorlage zu verstehen, die entsprechenden Ausführungen sind vom Verantwortlichen zwingend an die konkreten Bedürfnisse anzupassen.

  • Urheberrecht

    Bei der geplanten Veröffentlichung einer Aufzeichnung ist darauf zu achten, dass die Regelungen des Urheberrechts eingehalten werden bzw. die Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke Dritter nur dann erfolgt, wenn dies gesetzlich zulässig ist, z.B. in Form von Zitaten im Sinne des § 51 UrhG. Die Ausnahmeregelung hinsichtlich der Verwendung im Kontext von Lehre nach § 60a UrhG greift nur, wenn die Aufzeichnung in einem hochschulinternen, passwortgeschützten Bereich einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich gemacht wird (z.B. via ILIAS) und die weiteren Voraussetzungen des § 60a UrhG erfüllt sind

  • Wieso sehe ich den Aufzeichnungs-Button in meinem Konferenzraum nicht ?

    Aufzeichnungen müssen in den Raumeinstellungen explizit aktiviert werden und Teilnehmende werden bei Betreten des Raumes darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Sitzung aufgezeichnet werden kann.

  • Kann ich eine Aufzeichnung herunterladen?

    Ja, Sie können eine Aufzeichnung über die Webconf-Oberfläche (Greenlight v3) herunterladen. Die Datei wird im weit verbreiteten MP4-Format zur Verfügung gestellt. Wählen Sie hierbei das Format "Video" aus, woraufhin sich ein neues Fenster öffnet, das die Abspieloptionen für das Video bereitstellt. Innerhalb dieses Fensters haben Sie die Möglichkeit, durch einen rechtsseitigen Klick auf das Video die Option "Video laden" oder eine ähnliche Bezeichnung, abhängig vom verwendeten Browser, auszuwählen.

    Tipp: Falls sich kein neues Fenster öffnet, prüfen Sie bitte, ob Ihr Browser Pop-Ups unterdrückt. Wenn Sie dies freigeben, sollte es funktionieren.

  • Wie lange werden die Aufzeichnungen gespeichert?

    Die Aufzeichnungen werden für einen Zeitraum von 14 Tagen gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Wenn Sie die Aufzeichnungen länger aufbewahren möchten, empfehlen wir, diese innerhalb dieses Zeitraums herunterzuladen.

  • Wieso ist die Aufzeichnung nach Ende der Sitzung in der Webconf-Oberfläche / in ILIAS nicht zu sehen?

    Die Aufzeichnungen müssen noch verarbeitet werden, je nach Auslastung der Server kann dies mitunter mehrere Stunden dauern.

  • Welche Inhalte befinden sich in der downloadbaren Aufzeichnung?

    Aufgezeichnet werden die Webcams und die Präsentation, inklusive Ton. Nicht aufgezeichnet werden die geteilten Notizen, der Chat und Breakout-Räume.