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Android
Sicherheitshinweis
Bitte stellen Sie sicher, dass das in der Anleitung angegebene Sicherheits-Zertifikat sowohl ordnungsgemäß auf Ihrem Betriebssystem installiert ist, als auch ordnungsgemäß im Profil Ihrer WLAN-Verbindung hinterlegt ist. Andernfalls bestehen ernstzunehmende Sicherheitsrisiken!
Eingangsvoraussetzungen
- Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.
- Betriebssystem: Android sollte auf dem, für Ihr Gerät verfügbaren, aktuellsten Stand sein.
- Eine bestehende Internetverbindung am Gerät (mobile Daten, Hotspot oder anderes WLAN).
- Wurzelzertifikat: Das Zertifikat T-Telesec Global Root Class 2 muss vorhanden und installiert sein (siehe Wurzelzertifikat).
Einrichtung des WLANs unter Android
Problembehebung
Die folgende Übersicht bietet einfache Problemlösungen für mögliche Probleme bei der Nutzung der WLAN-Netzwerke der Philipps-Universität Marburg. Sollten die angeführten Problemlösungen keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an helpdesk@hrz.uni-marburg.de.
Problem Mögliche Ursachen und Lösungen Die SSID eduroam wird nicht aufgelistet. - Der WLAN-Adapter Ihres Android-Geräts ist deaktiviert. Aktivieren Sie die Einstellung Menü → Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke → WLAN (auch: WiFi).
- Sie befinden sich nicht im WLAN-Empfangsbereich der Philipps-Universität Marburg. Eine Übersicht über die an der Universität zur Verfügung stehenden WLAN-Hotspots finden Sie in folgender Liste: WLAN-Hotspots (Uni-Intern)
Nach der Anmeldung kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. - Username und/oder Passwort sind falsch. Überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie die Anmeldung erneut.
Bitte geben Sie Ihren vollständigen Usernamen (z. B. Username@students.uni-marburg.de oder username@staff.uni-marburg.de) an. Mit folgender Webseite können Sie ihr Passwort überprüfen:
https://admin.students.uni-marburg.de/info_user.html - Die Einstellungen für WLAN-Netzwerk und/oder WLAN-Authentifizierung sind nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen korrekt sind.
- Das manuell eingestellte Zertifikat wird von Android fälschlicherweise als nicht Vertrauenswürdig eingestuft. Das leeren des Android Anmelde- und Zertifikat-Speichers sollte dieses Problem beheben. Sie müssen danach das Wurzelzertifikat neu installieren.
Wie finde ich die Android-Version meines Gerätes heraus? - Einstellungen → System → Info zu Gerät → Android-Version / Firmware-Version. Bitte beachten Sie, dass sich die Menüs je nach Android-Version und Geräte-Hersteller unterscheiden können.