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Android (manuell)
Entfernen von bisherigen Zugangsdaten
Falls Ihr Android-Gerät bisher schon in eduroam eingeloggt ist, müssen die alten Zugangsdaten vor der Installation der aktuellen Profile zunächst entfernt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Einstellungen → Verbindungen → WLAN. Dort tippen und halten Sie kurz den Eintrag eduroam, bis sich ein neues Fenster öffnet.
2. Entfernen Sie das Netzwerk.
- Je nach Geräte-Hersteller oder Android-Version kann es zu Abweichungen der Menüs kommen.
3. Sobald Ihr Android-Gerät sich nicht mehr mit eduroam verbindet, können Sie mit der im folgenden Abschnitt beschriebenen Neueinrichtung fortfahren.
Installation des Wurzelzertifikats
Folgen Sie dazu der Anleitung unter: Wurzelzertifikat überprüfen/installieren
Einstellungen der WLAN-Konfiguration
1. Öffnen Sie Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke → WLAN.
2. Wählen Sie nun von den verfügbaren SSIDs eduroam aus.
3. Nun müssen Sie folgende Anmeldedaten eingeben:
- EAP-Methode: PEAP (Alternativ: TTLS-PAP)
- Identität: Ihren Usernamen
- Studierende: Username@students.uni-marburg.de
- Bedienstete: Username@staff.uni-marburg.de
- Passwort: Ihr persönliches Passwort
- CA-Zertifikat: Das Wurzelzertifikat T-Telesec Global Root Class 2 bzw. von Ihnen manuell installierte Wurzelzertifikat cert-uni
- Online-Zertifikatstatus: Nicht prüfen (oder ähnliches)
- Domäne:
- Studierende: radius.students.uni-marburg.de
- Bedienstete: radius.staff.uni-marburg.de
- Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2 (Alternativ: TTLS-PAP)
- Anonyme Identität:
- Studierende: eduroam@students.uni-marburg.de
- Bedienstete: eduroam@staff.uni-marburg.de
- Datenschutz / MAC-Adresstyp: Geräte-MAC (keine Zufällige-MAC)
Wichtig: Achten Sie darauf, dass bei den Angaben Identität und Domäne KEIN LEERZEICHEN angefügt wird.
Bitte beachten Sie: Der eduroam-Username ist trotz der Ähnlichkeit keine E-Mail-Adresse. Aliases etwa der Form vorname.nachname@staff.uni-marburg.de funktionieren nicht!
PEAP-MSCHAPV2:
TTLS-PAP:
5. Sie sollten nun mit dem WLAN verbunden sein.
Falls die Verbindung nicht funktioniert, melden Sie sich bitte beim Helpdesk-Team:
E-Mail: helpdesk@hrz.uni-marburg.de
Tel.: +49 6421 28-28282
Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Usernamen (uid) und die WLAN-MAC-Adresse des Geräts mit an.
Alle Anlaufstellen für Hilfe und Beratung finden Sie unter:
https://www.uni-marburg.de/de/hrz/hilfe-beratung/anlaufstellen
Datenschutz
Geben Sie niemals Ihr Passwort und/oder persönliche Daten an Angestellte des Helpdesk-Teams oder des HRZ weiter!
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Anmeldedaten (Benutzername und Passwort des Uni-Accounts) nicht auf den Servern Ihres Dienste-Anbieters gespeichert werden. Andernfalls bestehen ernstzunehmende Sicherheitsrisiken! Folgen Sie dazu den entsprechenden Hinweisen der Anleitung.
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Anwendungen und Diensten auf mobilen Geräten immer auch ein Risiko für Ihre persönlichen Daten darstellt. Weitere Informationen zum Datenschutz auf mobilen Geräten finden Sie auf der Webseite des hessischen Datenschutzbeauftragten.
Stand: 08.2024