Hauptinhalt
Linux
Sicherheitshinweis
Bitte stellen Sie sicher, dass das in der Anleitung angegebene Sicherheits-Zertifikat sowohl ordnungsgemäß auf Ihrem Betriebssystem installiert ist, als auch ordnungsgemäß im Profil Ihrer WLAN-Verbindung hinterlegt ist. Andernfalls bestehen ernstzunehmende Sicherheitsrisiken!
Eingangsvoraussetzungen
- Die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Staff bzw. Students) liegen Ihnen vor.
- Betriebssystem: Linux sollte auf dem aktuellen Stand sein, d.h. alle Updates sollten installiert sein.
- Treiber: Sie sollten darauf achten, dass die aktuellsten Treiber für den WLAN-Adapter installiert sind.
Die modernen Linux Distributionen installieren die benötigten WLAN-Treiber meist automatisch, sofern für den WLAN-Adapter frei verfügbare Treiber existieren. Eine Liste existierender Linux-WLAN-Treiber findet sich unter: https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/Drivers
- IP- und DNS-Einstellungen: An den Einstellungen für IP (Internet Protocol) und DNS (Domain Name System) für Ihre WLAN-Verbindung brauchen Sie normalerweise nichts zu ändern, die Voreinstellungen unter allen modernen Betriebssystemen (automatische IP über DHCP, automatische DNS-Server) sind geeignet.
- Supplikant zur Anmeldung nach IEEE 802.1X: Bei den meisten Linux-Distributionen ist das Programm wpa_supplicant bereits vorinstalliert. Fehlt es, kann es über den Software- oder Paketmanager der Linux-Distribution nachinstalliert werden. Unter RedHat, Fedora und SuSE heißt das Paket wpa_supplicant, unter Debian und Ubuntu dagegen wpasupplicant. Die im UMRnet genutzten Authentifizierungsmethoden EAP-TTLS-PAP oder EAP-PEAP-MSCHAPv2 werden standardmäßig unterstützt.
- Wurzelzertifikat: Das Zertifikat T-Telesec Global Root Class 2 bzw. die Datei "/etc/ssl/certs/T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.pem" muss vorhanden sein.
Die meisten modernen Distributionen bringen das Zertifikat bereits mit (siehe Wurzelzertifikat).
Einrichtung des WLANs unter Linux
Problembehebung
Die folgende Übersicht bietet einfache Problemlösungen für mögliche Probleme bei der Nutzung der WLAN-Netzwerke der Philipps-Universität Marburg. Sollten die angeführten Problemlösungen keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an helpdesk@hrz.uni-marburg.de.
Problem Mögliche Ursachen und Lösungen Die SSID eduroam wird nicht aufgelistet. - Der WLAN-Adapter Ihres Computers ist deaktiviert. Aktivieren Sie den WLAN-Adapter über einen externen Schalter an Ihrem Computer und/oder über die Funktionstasten der Tastatur Ihres Computers und/oder über die Netzwerk-Einstellungen Ihres Betriebssystems.
- Sie befinden sich nicht im WLAN-Empfangsbereich der Philipps-Universität Marburg. Eine Übersicht über die an der Universität zur Verfügung stehenden WLAN-Hotspots finden Sie in folgender Liste: WLAN-Hotspots (Uni-Intern)
Nach der Anmeldung kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. - Username und/oder Passwort sind falsch. Überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie die Anmeldung erneut.
Bitte geben Sie Ihren vollständigen Usernamen (z. B. Username@students.uni-marburg.de oder username@staff.uni-marburg.de) an. Mit folgender Webseite können Sie ihr Passwort überprüfen:
https://admin.students.uni-marburg.de/info_user.html - Die Einstellungen für WLAN-Netzwerk und/oder WLAN-Authentifizierung sind nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen korrekt sind.
- Eine Netzwerk-Management-Software stört möglicherweise die Authentifizierung. Deinstallieren Sie die betreffenden Netzwerk-Management-Softwares vollständig, starten Sie den Computer neu, überprüfen Sie die Authentifizierungseinstellungen und versuchen Sie die Anmeldung erneut.
- Eine Firewall stört möglicherweise die Authentifizierung. Falls es sich um eine zusätzliche Personal Firewall bzw. Internet Security Software neben der Firewall des Betriebssystems handelt, deinstallieren Sie die betreffenden Firewalls vollständig, starten Sie den Computer neu, überprüfen Sie die Authentifizierungseinstellungen und versuchen Sie die Anmeldung erneut.
Nach der Anmeldung kann nur manchmal eine Netzwerkverbindung hergestellt werden. - Ihr Gerät versucht immer wieder erfolglos eine WLAN-Anmeldung mit PEAP. Der Username ist korrekt, aber das Passwort ist falsch.
Durch die regelmäßig scheiternde PEAP-Anmeldung wird der Account für ca. 30 Minuten gesperrt. Nach Ablauf der Sperre ist die Anmeldung wieder kurzzeitig möglich, bis eine erneute Sperrung eintritt.
Stellen Sie sicher, dass auf allen Geräten und in allen dazugehörigen Einstellungs-Profilen für den gesicherten WLAN- und LAN-Zugang der korrekte Username und das korrekte Passwort hinterlegt ist. Nach Ablauf der Sperre sollte die Internet-Verbindung anschließend wieder funktionieren.