Email
Hauptinhalt

Information zu Geräten mit einem Intel-WLAN-Chip

Bei älteren Laptop-Modellen (2019 und früher) und anderen Geräten, die einen Intel-WLAN-Chip mit 802.11ac-Unterstützung verwenden, kann es zu Problemen mit der WLAN-Verbindung kommen. Das Problem tritt bei neuen Access-Points auf, die den WLAN-Standard 802.11ax (Wi-Fi 6) verwenden. Bei betroffenen Geräten werden die SSIDs der verfügbaren Netze (eduroam, UMRnet_staff usw.) nicht angezeigt.

Eine weitere Variante des Problems resultiert in scheinbar langsamen Verbindungen mit schlechtem Empfang. In diesem Fall ist in einiger Entfernung ein älterer Access-Point erreichbar, der noch nicht mit dem neuen Standard läuft. Die Ursache sind alte Intel-WLAN-Treiber, die 802.11ax noch nicht unterstützen. Eine Liste (uns bekannter) betroffener Modelle sowie aktuelle Treiber finden sich hier:
https://share.uni-marburg.de/de/hrz/uni-intern/download-center/treiber-fuer-intel-wlan-chips(Uni-Intern)

Bedienstete können sich auch an den/die jeweils zuständige*n Fachbereichsadministrator*in wenden. Sie können die Treiber entweder per Remote-Sitzung oder vor Ort im Gerätemanager aktualisieren. Zusätzlich gibt es ein Opsi-Paket, das die Treiber bei Bedarf installieren kann.

Für Studierende bietet sich folgender Link an:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000054799/wireless.html