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Zentrales Benutzerkonto für studentische Gruppen

Für studentische Gruppen kann auf Anfrage ein zentrales Benutzerkonto erstellt werden, das die gemeinsame Nutzung von zentral bereitgestellten IT-Diensten ermöglicht.

In der Regel werden folgende Berechtigungen erteilt:

  • E-Mail-Postfach (funktionsgebunden, nicht personengebunden; Wunschadresse@students.uni-marburg.de)
  • Windows-PCs in PC-Sälen, Hörsälen, Seminarräumen (Domäne @students)
  • WLAN (eduroam)

Weitere Dienste werden nur auf Anfrage freigeschaltet.

Zielgruppe

Studierende

Voraussetzungen

Ihre studentische Gruppe ist über eine Postanschrift an der Philipps-Universität erreichbar (z.B. c/o über ein Sekretariat am Fachbereich) und lässt sich einer der folgenden Kategorien zuordnen:

  • Allgemeiner Student*innen-Ausschuss (AStA)
  • politische Hochschulgruppen
  • Fachschaften und Fachschaftsräte
  • studentische Einrichtungen und Initiativen

Bitte beachten Sie: Hochschulgruppen (inkl. studentische Einrichtungen und Initiativen) müssen formal vom AStA anerkannt werden.

Antragsverfahren

Bitte stellen Sie ausgehend von Ihrer persönlichen studentischen E-Mail-Adresse eine formlose Anfrage an mit folgenden Informationen:

  • Erläutern Sie kurz, für welche studentische Gruppe das Konto benötigt wird.
  • Gern können Sie uns eine Wunsch-E-Mail-Adresse der Form Wunschadresse@students.uni-marburg.de nennen.
  • Bitte geben Sie zwecks Versand der Zugangsdaten auch eine Postanschrift an der Philipps-Universität (!) an, unter der Ihre Gruppe erreichbar ist (z.B. c/o über ein Sekretariat am Fachbereich).
  • Alternativ können wir mit der beim AStA unter Hochschulgruppen registrierten E-Mail-Adresse eine handlungsberechtigte Ansprechperson aushandeln, die die Zugangsdaten erhalten darf.

Das HRZ prüft Ihre Anfrage, erstellt anschließend ein funktionsgebundenes Studierenden-Konto und versendet die Zugangsdaten per Hauspost an die genannte Postanschrift.

Die Verlängerung ist semesterweise auf formlose Anfrage möglich.