Hauptinhalt
Zentrales Benutzerkonto für studentische Gruppen
Für studentische Gruppen kann auf Anfrage ein zentrales Benutzerkonto erstellt werden, das die gemeinsame Nutzung von zentral bereitgestellten IT-Diensten ermöglicht.
In der Regel werden folgende Berechtigungen erteilt:
- E-Mail-Postfach (funktionsgebunden, nicht personengebunden; Wunschadresse@students.uni-marburg.de)
- Windows-PCs in PC-Sälen, Hörsälen, Seminarräumen (Domäne @students)
- WLAN (eduroam)
Weitere Dienste werden nur auf Anfrage freigeschaltet.
Zielgruppe
Studierende
Voraussetzungen
Ihre studentische Gruppe ist über eine Postanschrift an der Philipps-Universität erreichbar (z.B. c/o über ein Sekretariat am Fachbereich) und lässt sich einer der folgenden Kategorien zuordnen:
- Allgemeiner Student*innen-Ausschuss (AStA)
- politische Hochschulgruppen
- Fachschaften und Fachschaftsräte
- studentische Einrichtungen und Initiativen
Bitte beachten Sie: Hochschulgruppen (inkl. studentische Einrichtungen und Initiativen) müssen formal vom AStA anerkannt werden.
Antragsverfahren
Bitte stellen Sie ausgehend von Ihrer persönlichen studentischen E-Mail-Adresse eine formlose Anfrage an myaccount@hrz.uni-marburg.de mit folgenden Informationen:
- Erläutern Sie kurz, für welche studentische Gruppe das Konto benötigt wird.
- Gern können Sie uns eine Wunsch-E-Mail-Adresse der Form Wunschadresse@students.uni-marburg.de nennen.
- Bitte geben Sie zwecks Versand der Zugangsdaten auch eine Postanschrift an der Philipps-Universität (!) an, unter der Ihre Gruppe erreichbar ist (z.B. c/o über ein Sekretariat am Fachbereich).
- Alternativ können wir mit der beim AStA unter Hochschulgruppen registrierten E-Mail-Adresse eine handlungsberechtigte Ansprechperson aushandeln, die die Zugangsdaten erhalten darf.
Das HRZ prüft Ihre Anfrage, erstellt anschließend ein funktionsgebundenes Studierenden-Konto und versendet die Zugangsdaten per Hauspost an die genannte Postanschrift.
Die Verlängerung ist semesterweise auf formlose Anfrage möglich.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Support und Hilfe
Bei Fragen zur Verwaltung der Funktions-Konten wenden Sie sich per E-Mail an helpdesk@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema im Betreff an.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Verwandte Dienste