Hauptinhalt
ILIAS-Konto für externe Kursteilnehmer/innen
Externe Personen, die an Kursen der Uni Marburg teilnehmen, können über ihre/n Kursleiter/in unter bestimmten Voraussetzungen ein ILIAS-Konto beantragen.
Der Leistungsumfang umfasst lediglich die Anmeldung an der Lernplattform ILIAS, die Nutzung der Windows-PCs in den PC-Sälen und Bibliotheken sowie den WLAN-Zugang.
Zielgruppe
Zugriff auf das reguläre Lehrangebot:
- Studierende anderer Hochschulen
- Schüler/innen im „Schnupperstudium“
Zugriff auf besondere Lehrangebote (nur nach Absprache):
- Externe Kursteilnehmer/innen
Alternativ siehe auch: ILIAS-Support: Arbeitsgruppen mit externen Beteiligten.
Voraussetzungen
Antragstellung durch den/die Kursleiter/in.
Für ehemalige Studierende bzw. Personen in Abschlussprüfungen wird kein Zugang zum regulären Lehrangebot gewährt. Diese müssen sich weiterhin als Studierende immatrikulieren bzw. als Gasthörer/in bewerben, um Zugang zu erhalten.
Antragsverfahren
Ihr/e Kursleiter/in kann für Sie wie folgt ein ILIAS-Konto beantragen:
Bitte fragen Sie als Kursleiter/in per E-Mail unter ilias@uni-marburg.de nach ILIAS-Konten. Sie erhalten dann eine Excel-Tabelle, in die Sie Ihre eigenen Kontaktdaten sowie die Namen, Geburtsdaten und E-Mail-Adressen der externen Teilnehmer/innen eintragen müssen, die ein Konto benötigen. Das Geburtsdatum ist zur späteren Freischaltung des Kontos zwingend erforderlich.
Wir empfehlen, die vollständig ausgefüllte Excel-Tabelle mindestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn an das HRZ zurückzusenden, um eine rechtzeitige Bearbeitung zu gewährleisten.
Die Tabelle wird anschließend vom HRZ verarbeitet und der Link zur Freischaltung per E-Mail an die Teilnehmer/innen verschickt. Jeder/r Teilnehmer/in erhält ein persönliches Studierenden-Konto für ein Semester, der Leistungsumfang ist jedoch eingeschränkt auf ILIAS und PC-Pools.
Eine Verlängerung ist jeweils ab März bzw. September über dieselbe Excel-Tabelle möglich, hierzu muss allerdings der vom HRZ vergebene Username und/oder die Pseudo-Matrikelnummer nachgetragen werden.
Formulare
Verschiedene Änderungen können Sie über Web-Formulare selbst vornehmen:
Support und Hilfe
Studentische Hilfskräfte beraten Sie bei technischen Fragen in den PC-Sälen und der Universitätsbibliothek in der Stadt, oder im IT-Servicedesk des HRZ, siehe Anlaufstellen.
Telefonisch erreichen Sie den IT-Servicedesk unter der Hotline +49 6421 28-28282, oder per E-Mail unter helpdesk@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema im Betreff an.
Wissenswertes
Statt einer Matrikelnummer erhalten die externen Kursteilnehmer/innen eine Pseudo-Matrikelnummer, die auch bei der erstmaligen Abfrage des Benutzernamens angeben werden muss.