11.07.2023 ICWC book talk am 12. Juli: "Die Strafverfolgung internationaler Verbrechen durch den Internationalen Strafgerichtshof" (Dr. Henning de Vries)
Lernen Sie mit dem ICWC book talk unser neues Diskussions-Format kennen! In unregelmäßigem Turnus werden im Rahmen des book talks aktuelle Veröffentlichungen aus dem Themenfeld des Völkerstrafrechts vorgestellt und anschließend mit den Autor:innen, Expert:innen und dem interessierten Publikum diskutiert.
Den Anfang macht am 12. Juli ICWC-Geschäftsführer Dr. Henning de Vries. Er stellt seine Monographie "Die Strafverfolgung internationaler Verbrechen durch den Internationalen Strafgerichtshof" vor und freut sich auf eine spannende anschließende Debatte.
Lesen Sie hier ein kurzes Abstract:
Die Arbeitsaufnahme des Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH) in Den Haag hat die internationale Strafverfolgung grundlegend verändert. Was vorher nur in einzelnen Fällen möglich war, wurde damit zur Regel: die Anklage von Individuen ohne Vermittlung durch einen Staat. Henning de Vries macht die Voraussetzungen des Gerichtshofs in der Weltgesellschaft zum Thema. Welche Struktur muss diese aufweisen, damit jener möglich wird? Wie entwickelt sie Antworten auf Völkermord, Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit und wie werden diese institutionalisiert? Die Studie diskutiert die internationale Strafverfolgung durch den IStGH im Hinblick auf ihre Entstehungsbedingungen in der Entwicklung des Völkerrechts und die legitimatorischen Herausforderungen, die der Gerichtshof für die aktive Strafverfolgung bewältigen muss. Sie zeichnet ein umfassendes Bild der Arbeit dieser ersten permanent eingerichteten Strafinstanz außerhalb eines Staates.
Wann? Am Mittwoch, 12. Juli 2023, 17.00 Uhr
Wo? Online via BigBlueButton; Sie finden den BigBlueButton-Raum unter diesem Link.
Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Neugierig auf weitere News aus dem ICWC? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Hier geht es zur Anmeldung!
Kontakt
Dr. Henning de Vries