27.03.2018 ICWC-Monitoring beobachtet Prozess gegen ehemaligen Doktoranden der TU Darmstadt
Am 16. März begann vor dem OLG Frankfurt am Main der Prozess gegen den 37-jährigen ehemaligen Doktoranden der TU Darmstadt, Malik F., dem unter anderem vorgeworfen wird, sich Anleitungen zum Bombenbau verschafft zu haben.
Dem Angeklagten werden insgesamt vier Fälle zur Last gelegt. So soll er außerdem die Bewohner der syrischen Stadt Idleb in einem Facebook-Post zur Teilnahme am bewaffneten Kampf des "Islamischen Staates" aufgerufen und einen getöteten Kritiker des "IS" stellvertretend für alle nichtmuslimischen Teile der Bevölkerung als verachtenswert und minderwertig verunglimpft haben. Im vierten Fall wird Malik F. zur Last gelegt, in der Untersuchungshaft einen Mithäftling mit dem Tode bedroht zu haben, nachdem er zuvor erfolglos versucht haben soll, ihn zur Begehung eines Anschlags zu motivieren.
Die Hauptverhandlung wird nun von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Marburger Trial-Monitoring Programme beobachtet. Die Wochenberichte können Sie wie immer nach Beendigung des Verfahrens auf unserer Website einsehen.
Weitere Informationen zum Fall Malik F. stellt das OLG Frankfurt am Main hier zur Verfügung.
Kontakt
ICWC Trial-Monitoring Programme; Fachliche Leitung: Prof. Dr. Stefanie Bock; Operative Leitung: Alexander Benz, Paco Pawolleck, Henrik von Richthofen
Tel.: +49 (0)6421-2826898
Mail: monitor@jura.uni-marburg.de
Fachbereich 01
Philipps-Universität Marburg