17.05.2022 Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft am Internationalen Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC)

Landgrafenhaus Frontalansicht von der Universitätsstraße.
Foto: Michael Kling

Am Fachbereich Rechtswissenschaften, Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von 6 Monaten eine Stelle (30 Stunden/Monat) einer Studentischen Hilfskraft zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehören studiennahe Dienstleistungen zur Unterstützung von Studium und Lehre, insbesondere die Mitarbeit bei der Auswertung von Gerichtsentscheidungen alliierter Kriegsverbrecherprozesse und deutscher Verfahren wegen Kriegsverbrechen und/oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Vorausgesetzt werden die Einschreibung an einer deutschen Hochschule, die sichere Beherrschung der englischen Sprache, gute EDV-Kenntnisse (Excel/PowerPoint/Word), Kenntnisse im Umgang mit Datenverarbeitungsprogrammen (Access) und Grundkenntnisse im Völkerstrafrecht, der neueren Geschichte oder der internationalen Politik. Neben herausragenden Studienleistungen in den Fächern Rechtswissenschaften, Geschichte, Politik oder verwandten Disziplinen wird die Fähigkeit, interdisziplinär sowie im Team zu arbeiten, erwartet.

Die Beherrschung der polnischen Sprache ist erwünscht.

Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Kindern sind willkommen – die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familienfreundlichen Hochschule. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.

Bewerbungsunterlagen sind bis zum 13.06.2022 per E-Mail als eine PDF-Datei an Frau Prof. Dr. Stefanie Bock, zu senden.

Die Stellenausschreibung als PDF können Sie hier herunterladen.