26.07.2022 Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft ICWC Monitoring Projekt
Am Fachbereich Rechtswissenschaften, Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC), ist zum 1. September 2022 für die Dauer von 6 Monaten eine Stelle (30 Stunden/Monat) einer Studentischen Hilfskraft zu besetzen.
Zu den Aufgaben gehören studiennahe Dienstleistungen zur Unterstützung von Studium und Lehre, insbesondere die Mitarbeit im ICWC Monitoring Projekt (u.a. Auswahl der zu beobachtenden Verfahren in Abstimmung mit dem OLG Frankfurt, Einteilung der Monitoring-Teams sowie Unterstützung bei der Koordination und Vorbereitung der Monitoring-Ausbildung und der monatlichen Projektgruppentreffen).
Vorausgesetzt werden die Einschreibung an einer deutschen Hochschule, die sichere Beherrschung der englischen Sprache, gute EDV-Kenntnisse (Excel / PowerPoint / Word), Erfahrungen in der Gerichtsbeobachtung sowie ausgewiesene Kenntnisse im nationalen und internationalen Strafrecht. Neben herausragenden Studienleistungen vor allem im Strafrecht wird die Fähigkeit, interdisziplinär sowie im Team zu arbeiten, erwartet.
Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Kindern sind willkommen – die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familienfreundlichen Hochschule. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.