19.07.2023 Erfolgreicher Trial-Monitoring Workshop zum Thema „Prozessberichte sicher und ansprechend vortragen“

Foto: Rolf K. Wegst

In der Praxis der Prozessbeobachtung wird nicht nur das Beobachten und das Dokumentieren der Verfahren am Oberlandesgericht Frankfurt am Main erwartet, sondern ebenfalls das Vortragen der Beobachtungen im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Projektgruppentreffen. Das Trial-Monitoring Programme veranstaltete deshalb am Freitag, dem 28. Juni 2023, einen Workshop zum Thema „Prozessberichte sicher und ansprechend vortragen“.

Foto: ICWC

Die Referentin, Lisa Fröhlich M.A., ist Kommunikations- und Rhetoriktrainerin, Prozessbegleiterin und systemischer Coach. Sie hat den Monitors einen Einblick in die Kunst der Rhetorik geben können, auf den die Teilnehmenden bei zukünftigen Vorträgen zurückgreifen können. Frau Fröhlich ging insbesondere auf die Vorbereitung eines Vortrags, die Erwartungen der Zuhörer:innen, das Halten des Interesses durch die vortragende Person und auch auf die Bekämpfung von Lampenfieber ein. Das Vorstellen eines Prozesstages innerhalb des Projektgruppentreffens hat in der Regel eine zeitliche Begrenzung von 5 Minuten. In diesen 5 Minuten müssen die Monitors die wichtigsten Punkte des Prozessberichts kurz und knapp zusammenfassen – eine besondere Herausforderung, die ebenfalls im Workshop besprochen wurde. In einem interaktiven Setting hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, viele Methoden und Tipps direkt auszuprobieren.

Der Workshop bot den Monitors eine Einführung in die Thematik „Prozessberichte sicher und ansprechend vortragen“ und vermittelte hilfreiches Wissen für die Praxis.

Wir bedanken uns herzlich bei Lisa Fröhlich M.A. und allen teilnehmenden Monitors!

Kontakt