21. Jahresfeier des ICWC und 15. Marburger Vorlesung zum Völkerstrafrecht

12. Dezember 2024 18:00 – 12. Dezember 2024 22:00
Termin herunterladen (.ics)

Alte Aula der Philipps-Universität

Seit 21 Jahren widmet sich das Internationale Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse (ICWC) an der Philipps-Universität Marburg der Erforschung des Völkerstrafrechts sowie der Dokumentation und Aufarbeitung von Kriegsverbrecherprozessen und hat sich längst als eine nationale und internationale Wissenschaftseinrichtung etabliert. Wie auch in den vergangenen Jahren wollen wir mit Ihnen die Gründung des ICWC feiern und laden Sie herzlich zu unserer Jahresfeier am Donnerstag, den 12. Dezember 2024 ein. In deren Zentrum steht die Marburger Vorlesung zum Völkerstrafrecht.

Diese traditionelle Vorlesung findet dieses Jahr zum 15. Mal statt. Sie beginnt um 18.00 Uhr in der historischen Aula der Alten Universität. In diesem Jahr begrüßen wir als Festrednerin Prof.in. Dr.in. Sarah Nouwen vom European University Institute aus Florenz.

Als Geschäftsführende Direktorin des ICWC wird Prof.in. Dr.in. Stefanie Bock die Veranstaltung eröffnen und moderieren. Grußworte sprechen der Präsident der Philipps-Universität Marburg Prof. Dr. Thomas Nauss sowie der Prodekan des Fachbereichs 06 Geschichte und Kulturwissenschaften Prof. Dr. Christoph Kampmann. Nach dem Vortrag von Frau Nouwen wird der Geschäftsführer des ICWC Dr. Henning de Vries Einblicke in die aktuelle Forschung und Aktivitäten des Zentrums geben. Zum Abschluss verleihen Prof.in. Dr.in. Stefanie Bock und Prof. Dr. Eckart Conze die Zeugnisse für den am Zentrum angesiedelten Masterstudiengang „Internationale Strafjustiz: Recht, Geschichte, Politik“ und die Zertifikate für das Trial Monitoring Programme. Im Anschluss freuen wir uns, Sie beim Stehempfang im Kreuzgang der Alten Universität begrüßen zu dürfen.

Prof.in. Sarah Nouwen des European University Institut aus Florenz