Hauptinhalt
Infoveranstaltung für das Trial Monitoring
Veranstaltungsdaten
23. Oktober 2024 17:00 – 23. Oktober 2024 20:00
Termin herunterladen (.ics)
013 (SEM 00/0130) (Pilgrimstein 12, Seminargebäude (B | 07))
Die Veranstaltung beginnt mit Informationen über das Programm. Danach werden Einblicke in das aktuelle Prinz-Reuß-Verfahren gegeben.
Um 18 Uhr hören wir dann den Vortrag von Prof. Dr. Lars Rinsdorf mit dem Titel: "Desinformation in illiberalen Gegenöffentlichkeiten auf Telegram: Akteure, Praktiken und Orientierungshorizonte
Der Vortrag leuchtet am Beispiel von Telegram illiberale Gegenöffentlichkeiten im deutschsprachigen Raum aus. Er zeichnet nach, wie Akteur*innen in diesen Gegenöffentlichkeiten typischerweise Desinformation verbreiten und vor dem Hintergrund welcher Orientierungshorizonte diese Desinformationen in welchen thematischen Kontexten präsentiert werden. Dabei geht er insbesondere auch darauf ein, wie dabei auf Verschwörungserzählungen zurück gegriffen wird. Der Vortrag beleuchtet zusätzlich zu dieser Produzentenperspektive auch Motive und Nutzungsmuster von Menschen, die reichweitenstarken illiberalen Kanälen auf Telegram folgen. Auch hier lassen sich typische Nutzungsmuster rekonstruieren. Die vorgestellten Befunde beruhen auf einer empirischen Studie, in der in einem Mixed-Method-Design Experteninterviews, qualitative Nutzerinterview sowie qualitative und quantitative Inhaltsanalysen reichweitenstarker Telegram-Kanäle miteinander verknüpft wurden.
Alle weiteren Informationen über das Trial Monitoring Programm und die Bewerbungsfristen finden Sie hier!
Veranstalter
ICWC, Trial-Monitoring Team
Kontakt
Operative Leitung: Hanna-Lena Bröker, Firdovsi Ibrahimli, Jasmin Schickel