Hauptinhalt
Religiöse Stiftungen
Zu den dreizehn in Deutschland ansässigen Begabtenförderwerken gehören auch Studienwerke, die sich religiösen Stiftungen zugehörig fühlen. Gefördert werden leistungsstarke, engagierte Studierende und Promovierende, die im Grunde BAföG berechtigt sind (§ 8 Abs. 1-3 des BAföG) und sich zu ihrem Glauben bekennen. Achtung! Das Evangelische Studienwerk vergibt unter Umständen auch Stipendien an Bewerber*innen, die nicht Mitglied in einer evangelischen Kirche sind. Dies muss im Motivationsschreiben aber besonders begründet werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Avicenna-Studienwerk
Das Avicenna-Studienwerk fördert leistungsstarke und sozial engagierte muslimische Studierende und Promovierende, die im Grunde BAföG berechtigt sind (§ 8 Abs. 1-3 des BAföG).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk
Das Cusanuswerk ist das Begabtenförderwerk der katholischen Kirche und fördert leistungsstarke, sozial engagierte katholische Studierende und Promovierende, die im Grunde BAföG berechtigt sind (§ 8 Abs. 1-3 des BAföG).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk
Das ELES ist das jüdische Begabtenförderwerk und steht für ein pluralistisches und dialogbereites Judentum. Es fördert jüdische Studierende und Promovierende, die im Grunde BAföG berechtigt sind (§ 8 Abs. 1-3 des BAföG).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst
Das Evangelische Studienwerk ist das Begabtenförderwerk der evangelischen Kirchen in Deutschland. Gefördert werden Studierende und Promovierende, die im Grunde BAföG berechtigt sind (§ 8 Abs. 1-3 des BAföG) und im Idealfall Mitglied einer evangelischen Kirche sind. Falls dies nicht zutrifft, wird besonderer Wert auf das Motivationsschreiben gelegt.