Hauptinhalt
Reisestipendien der Fulbright Kommission zum Studium in den USA
Für das amerikanische Studienjahr 2025-2026 schreibt die Fulbright-Kommission Reisestipendien zum Studium in den USA aus. Die Förderung richtet sich an deutsche Studierende der Universitäten und Fachhochschulen, die ihren Studienaufenthalt in den USA über ein deutsch-amerikanisches Hochschulpartnerschaftsprogramm arrangieren und (teil-)finanzieren. Dabei zielen wir auf institutionelle Austauschvereinbarungen, die bilateral direkt zwischen einer deutschen Hochschule und einer amerikanischen Partnereinrichtung getroffen werden.
Wer kann sich bewerben
• Bachelor-Studierende, die zum Zeitpunkt der Studienaufnahme in den USA mindestens vier erfolgreich abgeschlossene Fachsemester nachweisen und nach Abschluss des Studienaufenthalts in den USA ihr Bachelor-Programm an der deutschen Hochschule fortsetzen/beenden.
• Master-Studierende, die nach Abschluss des Studienaufenthalts in den USA ihr Master-Programm an der deutschen Hochschule fortsetzen/beendenBewerbungsverfahren
Zur Frist 2. Februar 2025 unternehmen die Studierenden die drei folgenden Schritte:
Die Studierenden füllen das online Bewerbungsformular und
Bewerbungsformular (nachdem Studierende das Bewerbungsformular online ausgefüllt haben, erhalten sie einen Link, mit dem sie das Bewerbungsformular als pdf-Dokument generieren können)
Tabellarischer Lebenslauf
Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung
Auflistung der bisherigen akademischen Leistungen mit Angabe des Notendurchschnitts (ausgestellt vom Prüfungsbüro) sowie ggf. Kopie des Bachelor-Zeugnisses3. Du bittest zwei Hochschuldozent*innen darum, einen Scan je eines vertraulichen Empfehlungsschreibens (in deutscher oder englischer Sprache) an das International Office zu mailen.
Zusätzlich registrierst du dich bitte auf unserer Bewerbungsplattform.
Auswahlverfahren
Eine Vorauswahl der Kandidat*innen wird im Februar durch eine Auswahlkommission der Philipps-Universität auf Basis der schriftlichen Bewerbung und den von der Fulbright-Kommission festgelegten Kriterien durchgeführt. Die Bewerbungsunterlagen der ausgewählten Kandidat*innen werden anschließend in die engere Auswahlrunde an die Fulbright-Kommission weitergeleitet.
Im März 2026 entscheidet ein von der Fulbright-Kommission berufenes Gremium in einem digitalen Auswahlverfahren, welche der von den Hochschulen vorgeschlagenen Studierenden für ein Reisestipendium nominiert werden. Die Fulbright-Kommission informiert die Bewerber*innen ab April 2023 über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens.