Hauptinhalt
PROMOS-Teilstipendien für Studierende (Studium)
Aus Mitteln des PROMOS-Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vergibt die Philipps-Universität Marburg Teilstipendien für Studienaufenthalte im außereuropäischen Ausland.
Förderdauer: In der Regel 3 Monate; die Auswahlkommission behält sich vor, die Förderdauer individuell festzulegen.
Stipendienhöhe: i.d.R. 350-550 Euro pro Monat (länderspezifische Abweichungen); die Auszahlung erfolgt in zwei Raten.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über unser Online-Portal Mobility-Online.
Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:
• Bewerbungsbogen (wird im Portal generiert)
• Tabellarischer Lebenslauf
• Aussagekräftiges Motivationsschreiben (max. 2 Seiten). Bei Bewerbungen für die Förderung von Forschungsaufenthalten ist ein Kontaktnachweis zum Zeitpunkt der Bewerbung erforderlich (dieser kann auch durch Dokumentation von E-Mail-Korrespondenz erfolgen), ebenso ist ein detaillierter Zeitplan einzureichen. Der zum Forschungsplan dazugehörige Zeitplan sollte so detailliert wie möglich sein.
• Transcript of Records (auf Deutsch ausreichend, aktuelles Studium!)
• Immatrikulationsbescheinigung
• Sprachzeugnis: Unterrichtssprache und, wenn abweichend, ggf. der Landessprache, nicht älter als drei Jahre, wird ggf. vom Sprachenzentrum oder dem Fachbereich ausgestellt. Für Englisch wird auch TOEFL oder IELTS als Sprachnachweis akzeptiert. Bescheinigungen von Sprachkursen oder Sprachschulen werden hingegen nicht akzeptiert. Die Sprachanforderungen können Sie den Fact Sheets in Mobility Online entnehmen. Eine Anleitung wie Sie auf Mobility Online recherchieren finden Sie hier.
• Bitte beantragen Sie fristgerecht vor Ablauf der Bewerbungsfrist das aktuelle akademische Gutachten eines*r Hochschullehrer*in oder promovierten wissenschaftlichen Mitarbeiters*in. Bitte verwenden Sie ausschließlich die verlinkte Vorlage des PROMOS-Programms. Das Gutachten kann von dem Gutachter per E-Mail an folgende E-Mail Adresse: promosweltweit@verwaltung.uni-marburg.de gesendet werden.
• Studierende, die bereits ein Gutachten im Rahmen des bilateralen Austauschprogramms eingereicht haben, müssen kein weiteres Gutachten vorlegen.
• Studienplatzzusage bzw. Nominierung
• Learning Agreement: es gelten die gleichen Standards wie beim Erasmus+ Programm, d.h. es sind mind. 30 ECTS-Punkte anzustreben.
Unvollständige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden!
Hinweis für Studierende der Medizin
Studierende der Medizin, die bereits während des Studiums promovieren, können im Rahmen der Studienaufenthalte in PROMOS gefördert werden. Handelt es sich um ein PJ, muss eine Bestätigung des zuständigen Prüfungsamtes über die Möglichkeit der Anerkennung des im Ausland geplanten Praktischen Jahres vorgelegt werden.
Für Medizin oder Pharmazie Studierende, die ein Praktischen Jahr im Ausland für mindestens zwei Tertiale bzw. sechs Monate (entsprechend der Regelung in der jeweils gültigen Approbationsordnung für Medizin bzw. Pharmazie) durchführen möchten, ist eine Bewerbung für das DAAD Jahresstipendium vorgesehen.
Bei Bewerbungen für ein PJ-Tertial läuft die Bewerbung über das PROMOS Programm.
Ansprechpartner:
Referat für Internationale Mobilität