Hauptinhalt

Graduiertenförderung

Mit der  Graduiertenförderung für Praktika sollen insbesondere Absolvent*innen in der Orientierungsphase nach dem Studium, vor dem Einstieg in den Beruf, oder in der Übergangsphase zwischen zwei Studienphasen unterstützt werden.

Erasmus+ geförderte Graduiertenpraktika können in Programmländern der Erasmus+ Generation 2021-27 durchgeführt werden. Eine Liste der Erasmus+ Programmländer findest du auf der Seite der Nationalagentur. Dabei muss das Praktikum innerhalb eines Jahres (12x30 Tage = 360 Tage) nach dem Studienabschluss abgeschlossen sein. Die Bewerbung muss im letzten Studienjahr erfolgen - eine Bewerbung nach dem Abschluss ist nicht möglich! Die Dauer des Praktikums nach dem Abschluss zählt zum Zeitkontingent der vorhergehenden Studienphase.

Förderkriterien

Förderfähig sind Graduierte der Philipps-Universität Marburg, die sich für ein Praktikum von 2-12 Monaten in einem Erasmus+ Programmland (s.o.) entscheiden. Des Weiteren gelten die allgemeinen Teilnahmevoraussetzungen und Richtlinien des Erasmus+ Programms, wie sie für die anderen Förderlinien veröffentlicht sind.

Folgende Kriterien sind bei der Graduiertenförderung zu beachten:

  • die Bewerbung muss vor der Exmatrikulation erfolgen, d.h. solange du noch in Marburg immatrikuliert bist,
  • das Praktikum muss innerhalb von einem Jahr (360 Tagen) nach der Exmatrikulation abgeschlossen sein und
  • der Zeitraum des Praktikums zählt zu dem Zeitkontingent der vorhergehenden Studienphase, es gibt kein eigenes Zeitkontingent für die Graduiertenförderung.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren erfolgt im Rahmen der Erasmus+ Praktikumsmobilität für Studierende. Du hast im Verlauf der Online-Bewerbung die Möglichkeit, die Förderlinie "Graduiertenmobilität" zu wählen und dann weitere erforderliche Angaben zu machen.

Da es zum Zeitpunkt der Bewerbung, vor dem Studienabschluss, noch schwierig sein kann, verbindliche Praktikumszusagen einzureichen, hast du im Rahmen der Graduiertenmobilität die Möglichkeit, dich auch auf die Erasmus+ Förderung zu bewerben, wenn du dich bei einem oder mehreren potenziellen Praktikumsgebern auf ein Praktikum bewirbst. Du solltest also zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits möglichst konkrete Angaben über mögliche Praktikumsgeber machen können.

Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsverfahren, den Bewerbungsfristen, dem weiteren Ablauf und der finanziellen Förderung findest du auf den Seiten für die Praktikumsmobilität für Studierende.