Hauptinhalt
Bewerbung
Du hast dich entschlossen, mit Erasmus+ einen Studienaufenthalt im europäischen Ausland durchzuführen. Für die Wahl des Studienplatzes informiere dich über die Austauschmöglichkeiten deines Fachbereiches auf den entsprechenden Seiten oder nutze unser Portal Mobility Online. Eine Übersicht über die zuständigen Erasmus+ Koordinierenden findest du hier.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Informationen zur Bewerbung
Die Erstberatung, Auswahl, Nominierung sowie die akademische Betreuung obliegen den Fachbereichen/Instituten. Daher solltest du dich zunächst von der Erasmus+ Koordination an deinem Fachbereich beraten lassen, bevor du dich dann über das Portal Mobility Online bewirbst. Informiere dich über die Austauschmöglichkeiten deines Fachbereichs auf den entsprechenden Seiten. Beachte dabei bitte die spezifischen Bewerbungskriterien und Bewerbungsfristen deines Fachbereichs. Die Auswahlkriterien und Bewerbungsverfahren sowie Bewerbungsfristen können in den Fachbereichen variieren, informiere dich daher frühzeitig bei deiner Erasmus+ Koordination.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fristen
Informiere dich zu Beginn des Wintersemesters über die spezifischen Fristen und Vorgaben an deinem Fachbereich. Die Bewerbungsfristen liegen abhängig von Fachbereich oder Institut zwischen November und Januar für das folgende akademische Jahr (Winter- und Sommersemester). Nur wenige Fachbereiche bieten eine reguläre zweite Bewerbungsphase für Sommersemesteraufenthalte an. In einigen Fachbereichen erfolgt eine Restplatzvergabe mit eingeschränktem Studienplatzangebot zu Beginn des Sommersemesters.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ablauf der Bewerbung
Die Bewerbung auf einen Erasmus+ Platz erfolgt über das Portal Mobility Online. Für die Bewerbung fülle bitte das Online-Bewerbungsformular aus und lade alle erforderlichen Dokumente hoch. Nach Vervollständigung der Bewerbungsdaten drucke das Bewerbungsformular aus und reiche es unterschrieben bei deiner Erasmus+ Koordination ein, zusammen mit allen Bewerbungsunterlagen, die in deinem Fachbereich zusätzlich erforderlich sind.
In der Regel werden folgende Unterlagen für die Bewerbung gefordert (Abweichungen sind je nach Fachbereich möglich):
- Tabellarischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Transcript of Records bisher erbrachter Studienleistungen
- Learning Agreement (vorläufiger Studienplan)
- Sprachnachweis in der Unterrichtssprache (in der Regel mindestens B1 oder äquivalente Beurteilung)
- Gültige Immatrikulationsbescheinigung deines Studiums an der Philipps-Universität Marburg zum Zeitpunkt der Bewerbung.Die Auswahl erfolgt in deinem Fachbereich, die Verfahren können daher unterschiedlich sein. Nach der Auswahl wirst du von deinem Fachbereich an der Gasthochschule nominiert. Im Anschluss lässt dir die Gasthochschule dann alle weiteren Informationen zukommen, die du für die Anmeldung und die weiteren Vorbereitungen deines Studienaufenthalts benötigst.
Online-Bewerbung: Über Mobility-Online kannst du dich direkt auf einen Erasmus+ Platz bewerben.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Nächste Schritte
Ein ausführliches Informationspaket mit vielen wichtigen Informationen sowie personalisierten Dokumenten und Bescheinigungen für deinen Aufenthalt lädst du dir vor Beginn deines Aufenthaltes aus deinem Mobilitätsworkflow in Mobility Online herunter. Bitte lies alle Informationen sehr aufmerksam und beachte die Hinweise und Fristen.
Informiere dich frühzeitig über die angebotenen Lehrveranstaltungen an deiner Gasthochschule und erstelle zusammen mit deiner Erasmus+ Koordination am Fachbereich ein Learning Agreement Before Mobility als Grundlage für die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen.
Kurz vor Aufenthaltsbeginn erhältst du vom Referat für Internationale Mobilität das Dokument „Grant Agreement.“ Hierbei handelt es sich um die Zuwendungsvereinbarung über deinen Erasmus+ Mobilitätszuschuss. In diesem Dokument findest du die maximale Förderdauer, den maximalen Mobilitätszuschuss, sowie Rechte und Verpflichtungen für deinen Erasmus+ Aufenthalt. Das Dokument „Grant Agreement“ muss im Original unterschrieben vor Aufenthaltsbeginn im Referat für Internationale Mobilität vorliegen, damit die erste Rate deines Mobilitätszuschusses ausgezahlt werden kann.