Hauptinhalt
Bewerbung
Wir freuen uns über dein Interesse an einem Erasmus+ Weltweit Studienaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen. In regelmäßigen Abständen informieren wir dich über E-Mails (einschlägiger Verteiler) zu den verfügbaren Plätzen. Kontaktiere uns bei Fragen gern per E-Mail an erasmus-partnercountries@verwaltung.uni-marburg.de.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fristen
Bewerbungsfristen sind jeweils der 30.11. eines jeden Jahres für den Studienbeginn an der Partnerhochschule im darauffolgenden akademischen Jahr (Wintersemester oder Sommersemester) und der 31.05. eines jeden Jahres für den Studienbeginn an der Partnerhochschule im darauffolgenden Sommersemester.
Bitte beachte: Für die Hebrew University of Jerusalem (HUJI) in Israel bewirbst du dich über das Partneruniversitäten-Programm der Philipps-Universität Marburg. Der Bewerbungsschluss ist hier ebenso der 30.11. eines jeden Jahres für den Studienbeginn an der Partnerhochschule im darauffolgenden akademischen Jahr (Wintersemester oder Sommersemester) und der 31.05. eines jeden Jahres für den Studienbeginn an der Partnerhochschule im darauffolgenden Sommersemester. Den qualifiziertesten Bewerber*innen wird im Rahmen der zur Verfügung stehenden Stipendien eine Förderung über das Erasmus+ Weltweit-Programm angeboten. Eventuell noch fehlende Bewerbungsunterlagen, die im Rahmen der Bewerbung für das Partneruniversitäten-Programm nicht erforderlich sind, können selbstverständlich nachträglich eingereicht werden.
Wichtige Hinweise:
• Die Bewerbung auf einen Platz im Erasmus+ Weltweit-Programm erfolgt per E-Mail an das International Office, Referat für Internationale Mobilität (erasmus-partnercountries@verwaltung.uni-marburg.de).
• Alle Unterlagen, die für die Bewerbung erforderlich sind, müssen fristgerecht eingereicht werden.
• Besprich dein Studienvorhaben rechtzeitig mit deinem jeweiligen Fachbereichsbeauftragten, um inhaltliche Fragen vorab zu klären.
• Nimm ggf. nach der Nominierung durch das International Office Kontakt mit deiner Partnerhochschule auf, wenn du weitere Informationen benötigst, um deinen Studienaufenthalt inhaltlich zu planen.
• Informiere dich bei uns im International Office über die sprachlichen Anforderungen an deiner Partnerhochschule bzw. deines gewünschten Studienprogramms, damit du genügend Zeit hast, um dich ggf. rechtzeitig vorzubereiten.
• Bitte beachte: Auslandsaufenthalte können über das Erasmus+ Weltweit-Programm nur gefördert werden, wenn du nicht die Staatsbürgerschaft des Gastlandes innehast.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Einzureichende Bewerbungsunterlagen
Bitte beachte, dass nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden. Die Bewerbungsunterlagen sollen in der korrekten Reihenfolge und in einer PDF-Datei an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt werden. Bewerbungen in Papierform, Bewerbungen, die aus mehreren PDF-Dateien bestehen, sowie Bewerbungen, die erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingehen, werden nicht berücksichtigt.
Folgende Dokumente sind einzureichen:
• Ausgefülltes Bewerbungsformular (wird auf Anfrage zugeschickt; bitte wende dich an erasmus-partnercountries@verwaltung.uni-marburg.de)
• Tabellarischer Lebenslauf (auf Englisch)
• Motivationsschreiben (1-2 Seiten, auf Englisch) – Akademisch begründetes Studienvorhaben mit Bezug auf die Wunschuniversität und das Zielland.
Folgende Fragen könnten dir als Leitfaden dienen: Was sind die Gründe, die dich zu deiner Studienfachwahl geführt haben? Warum möchtest du in dem ausgewählten Land studieren? Auf welches Themengebiet innerhalb deines Faches möchtest du dich im Auslandssemester konzentrieren und warum? Welchen Vorteil bietet dir dieser Studienaufenthalt für dein weiteres Studium an der Philipps-Universität Marburg? Nach welchen Kriterien hast du die angegebenen Partneruniversitäten ausgewählt? Warum sind gerade deine Erst- und Zweitwahl für deinen weiteren Studienverlauf förderlich?
• Transcript of Records (Notenübersicht der bisher erbrachten Studienleistungen auf Englisch)
• Sprachnachweis – Bitte reiche entsprechende Sprachnachweise für die Unterrichtssprache deiner Partneruniversität ein. In der Regel ist ein DAAD-Sprachzeugnis ausreichend. Dieses sollte zum Bewerbungszeitpunkt nicht älter als 2 Jahre sein. Die englische oder französische Sprachprüfung wird von den Lehrgebietsleitungen des Sprachenzentrums der Philipps-Universität Marburg abgenommen.
• Kursliste – Auf dem Formular werden Kurse eingetragen, die du während deines Auslandsaufenthaltes belegen möchtest. Bitte recherchiere die Kurse auf den Webseiten derjenigen Universitäten, die du im Bewerbungsformular angegeben hast. Sofern es noch keine Vorlesungsverzeichnisse für kommende Semester gibt, orientiere dich bitte an Veranstaltungen, die in den letzten Semestern angeboten wurden. Bitte trage das entsprechende Kursniveau in das Formular ein. (In der Regel sind Kurse mit der Nummerierung 1-400 dem Undergraduate Bereich zugeordnet, Kurse mit einer Nummerierung ab 500 dem Graduate Bereich.)
• Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung – Bitte lade eine aktuelle, möglichst englischsprachige Immatrikulationsbescheinigung aus dem Online-Portal Marvin herunter.
• Akademisches Gutachten (auf Englisch, Umfang ca. 1 Seite) – Das Gutachten sollte von einer/einem Hochschullehrer*in oder einer/einem promovierten wissenschaftlichen Mitarbeiter*in deines Fachbereiches ausgestellt werden und Auskunft über deine fachlich-wissenschaftlichen Qualifikation sowie deine persönliche Eignung für den geplanten Auslandsaufenthalt geben. Eine Vorlage findest du hier.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Auswahlkriterien
Die Auswahl erfolgt im International Office der Philipps-Universität Marburg, Referat für Internationale Mobilität. Folgende Kriterien werden im Rahmen des Auswahlverfahrens berücksichtigt:
• Akademische Leistungen (Transcript of Records)
• Sprachanforderungen (Sprachnachweis, s.o.)
• Lebenslauf und Motivation (Begründung der Auswahl des Ziellandes und der Partneruniversität, soziales Engagement etc.)
• Bewertung durch den jeweiligen Fachbereich (Akademisches Gutachten)Hinweis: Studierende mit Behinderung und Studierende mit Kind(ern) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Nächste Schritte
Innerhalb von 8 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist erhältst du eine Rückmeldung darüber, ob deine Bewerbung erfolgreich war und ob wir dich im Rahmen des Erasmus+ Weltweit-Programms an einer Partnerhochschule nominieren können. Bitte beachte: Unsere Zusage gilt stets vorbehaltlich der Zustimmung der Partneruniversität. Nach der Nominierung an der Partnerhochschule bewirbst du dich i.d.R. auch noch einmal an der Partnerhochschule, für die wir dich zugeteilt haben. Wir teilen dir nach der Nominierung mit, welche Schritte noch erforderlich sind.
Vor Beginn deines Auslandsaufenthaltes wirst du vom Referat für Internationale Mobilität ausführlich über den Auslandsaufenthalt informiert und erhältst wichtige personalisierte Dokumente und Bescheinigungen für deinen geplanten Auslandsaufenthalt. Bitte lies alle Informationen sorgfältig und aufmerksam und beachte die Hinweise und Fristen.
Bitte beachte: Eine Voraussetzung für den Erhalt des Erasmus+ Mobilitätszuschlag ist die Einreichung des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Grant Agreements im Original im International Office, Referat für Internationale Mobilität. Das Formular senden wir dir vor dem Aufenthalt per E-Mail zu.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung und wünschen dir viel Erfolg.