Hauptinhalt
International Student Exchange Program (ISEP)
Die Philipps-Universität Marburg ist Mitglied im International Student Exchange Program (ISEP), und bietet damit ihren Studierenden die Möglichkeit, ein oder zwei Semester an über 300 Universitäten weltweit zu studieren. Für die Teilnahme am Semestersaufenthalt über das ISEP-Programm wird ein Betrag von 4.700 € erhoben sowie die sog. ISEP Exchange Application/Placement Fee. Als Gegenleistung für diesen Betrag erhältst du während deines Auslandsaufenthaltes Unterkunft und Verpflegung vor Ort. Der Betrag wird in monatlichen Raten gezahlt. Solltest du nach der Nominierung durch die Philipps-Universität Marburg von einem angebotenen ISEP-Austauschplatz zurücktreten, wird eine Gebühr fällig. Informationen zur zusätzlich fälligen ISEP Application Fee und den zur Verfügung stehenden Studienplätzen weltweit kannst du bitte der ISEP-Website entnehmen.
Auswahlkriterien:
- Studienleistungen des Studierenden (Transcript of Records)
- Sinnhaftigkeit des geplanten Studienvorhabens im Bezug zum weiteren Studienverlauf
- einschlägige Sprachkenntnisse, die zur Durchführung des Auslandsaufenthaltes notwendig sind
Bewerbung:
Die Bewerbung erfolgt über unser Online-Portal Mobility Online, der Bewerbungslink wird ca. sechs bis acht Wochen vor der Bewerbungsfrist freigeschaltet.
Die Bewerbungsfrist für das ISEP-Programm endet jeweils am 30.11. (Studienstart zum Wintersemester) und 30.05. (Studienstart zum Sommersemester) eines jeden Jahres.
Einzureichende Bewerbungsunterlagen (auf Englisch und ggf. in der Sprache des Ziellandes):
Bewerbungsformular
Das Bewerbungsformular wird nach deiner Anmeldung im Portal generiert.
Tabellarischer Lebenslauf
Der Lebenslauf sollte unter anderem auch deinen akademischen Werdegang, außerfachliches, soziales Engagement etc. beinhalten.
Motivationsschreiben
Das Motivationsschreiben beinhaltet das akademisch begründete Studienvorhaben, nimmt Bezug auf die Wunschuniversität und das Wunschzielland und sollte möglichst mit einem*r fachlich zuständigen Hochschullehrer*in der Philipps-Universität abgestimmt werden.
Akademisches Gutachten (erst nach der Nominierung erforderlich)
Das akademische Gutachten ist von einem*r Hochschullehrer*in oder eines*r promovierten wissenschaftlichen Mitarbeiter*in auszustellen und von dir in einem verschlossenen und versiegelten Umschlag vorzulegen. Das Gutachten wird vom International Office für die Studierenden ins Portal hochgeladen. Nach dem Bewerbungsprozess verbleiben die Gutachten beim Referat für Studium und Praktikum im Ausland. Auf Wunsch können diese innerhalb eines Jahres an andere Stellen für weitere Bewerbungen, z.B. beim DAAD oder weiteren Stipendiengebern, weitergereicht werden. Die Rückgabe an die Bewerberin oder den Bewerber ist jedoch ausgeschlossen.
Sprachzeugnis
Für die Teilnahme am ISEP Programm wird in der Regel ein TOEFL-Ergebnis von mindestens 80 Punkten vorausgesetzt; genaue Vorgaben entnimmst du den Informationen zu den jeweiligen Standorten auf der ISEP Webseite. Das TOEFL-Ergebnis muss bis zur Bewerbungsfrist vorliegen. Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig (mindestens zwei Monate vor Ende der Bewerbungsfrist) für den Test anzumelden. Die Anmeldung zum TOEFL-Test erfolgt online. Der Institution Code der Philipps-Universität Marburg lautet: 4772.
Soweit kein TOEFL erforderlich ist (siehe Informationen zu den jeweiligen Universitäten) wird die englische Sprachprüfung von den Lehrgebietsleitungen des Sprachenzentrums der Universität Marburg abgenommen.
Course Request List
In die Course Request List werden Kurse eingetragen, die du während deines Auslandsaufenthaltes belegen möchtest. Bitte trage das entsprechende Kursniveau mit der Kursbezeichnung ein. In der Regel 1-400 Undergraduate Bereich, ab 500 Graduate Bereich.
Transcript of Records bzw. Kopie von Abschlusszeugnissen
Bitte wende dich rechtzeitig an das für dich zuständige Prüfungsbüro in deinem Fachbereich. Lehramtsstudierende erhalten ihr Transcript of Records im Zentrum für Lehrerbildung.
Kopie des Reisepasses
Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
Bewerbungsablauf
Die entsprechende Nominierung für den Austauschplatz im Rahmen des ISEP-Austauschprogramms erfolgt im Dezember/Januar (für Studienstart zum August), oder im Juli (Studienstart zum SoSe) über das International Office der Philipps-Universität. Anschließend wirst du gebeten, dich im ISEP-Portal zu registrieren und deine Unterlagen über das ISEP-Portal vollständig einzureichen. Erst wenn deine Bewerbung im Portal vollständig eingereicht wurde, kann ISEP deine Bewerbung bearbeiten. Um deine Platzierungschancen zu erhöhen, empfehlen wir, bei der Bewerbung mehrere Standorte zu nennen. ISEP wird versuchen, möglichst deine Wunschliste zu berücksichtigen. Etwa ab März/April erhältst du eine Rückmeldung über die definitive Zuteilung. Ab diesem Zeitpunkt nimmt deine Gasthochschule Kontakt mit dir auf und informiert bezüglich der nächsten anstehenden Schritte. Die Philipps-Universität hat keinen Einfluss auf das Platzierungsverfahren.
Bitte nehmen Sie ein Beratungsgespräch im Referat für Studium und Praktikum im Ausland vor der Bewerbung über das ISEP Programm wahr.