Hauptinhalt

Partneruniversitäten weltweit: Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt über unser Online-Portal Mobility Online, der Bewerbungslink wird ca. sechs Wochen vor der Bewerbungsfrist freigeschaltet.

Bewerbungsfrist: Für alle bilateralen Partneruniversitäten ist jeweils der 30.11. eines jeden Jahres die Frist zur Bewerbung für den Studienbeginn im Wintersemester des darauffolgenden Jahres (bitte beachten: Der Semesterbeginn variiert je nach Partneruniversität zwischen Juli und Oktober) sowie bei Studienbeginn im Sommersemester danach (bitte beachten: Der Semesterbeginn variiert je nach Partneruniversität zwischen Januar und April). Eine Ausschreibung von Restplätzen erfolgt zum 31.05. eines jeden Jahres.

Bewerbungsunterlagen (auf Englisch und ggf. in der Sprache des Ziellandes)

  • Bewerbungsformular

    Das Bewerbungsformular wird nach deiner Anmeldung im Online-Portal Mobility-Online generiert. Nach dem Abschicken des Formulars erhältst du deine Zugangsdaten zu unserem Bewerbungsportal und kannst deine Bewerbungsunterlagen nach und nach als PDF hochladen, um die Bewerbung abzuschließen. Bitte gib im Formular mindestens 3 Wunschuniversitäten an.

  • Tabellarischer Lebenslauf

    Der tabellarische Lebenslauf sollte unter anderem folgendes beinhalten: Akademischer Werdegang, außerfachliches und soziales Engagement, Berufs- und Arbeitserfahrung etc.

  • Motivationsschreiben

    Akademisch begründetes Studienvorhaben, Bezug nehmend auf Wunschuniversitäten und Zielländer und möglichst mit einem*r fachlich zuständigen Hochschullehrer*in der Philipps-Universität Marburg abgestimmt.

  • Ggf. akademische Gutachten (Für das Partneruniversitäten-Programm ist zum Bewerbungszeitpunkt kein Gutachten einzureichen)

    Erst nachdem du eine Zusage für einen Austauschplatz an einer unserer Partneruniversitäten erhalten hast wird das International Office bzw. deine Partnerhochschule dich darüber informieren, ob für die Bewerbung an deinem Standort ein akademisches Gutachten erforderlich ist.

    Das Formular für das Akademische Gutachten ist von einem*r Hochschullehrer*in, oder einem*r promovierten wissenschaftlichen Mitarbeiter*in auszustellen und von dir in einem verschlossenen und versiegelten Umschlag vorzulegen. Alternativ kann das Gutachten von der/vom Gutachter*in im PDF-Format an die E-Mail-Adresse studiumweltweit@verwaltung.uni-marburg.de geschickt werden. Das Gutachten wird vom International Office für die Studierenden ins Online-Portal Mobility Online hochgeladen. Nach dem Bewerbungsprozess verbleiben die Gutachten im Referat für Internationale Mobilität. Auf Wunsch können diese innerhalb eines Jahres an andere Stellen für weitere Bewerbungen, z.B. beim DAAD oder weiteren Stipendiengebern, weitergereicht werden. Die Rückgabe an die Bewerberin oder den Bewerber ist ausgeschlossen.

  • Sprachzeugnis

    Genaue Informationen zu den erforderlichen Sprachnachweisen an den einzelnen Standorten entnimmst du den Angaben zu den einzelnen Standorten im Online-Portal Mobility-Online. In der Regel ist ein DAAD-Sprachzeugnis ausreichend. Die englische, französische, spanische oder japanische Sprachprüfung wird von den Lehrgebietsleitungen des Sprachenzentrums der Philipps-Universität Marburg abgenommen.

    Für die Nominierung an einigen Partneruniversitäten muss der sog. TOEFL (Test of English as a Foreign Language) mit einem Score von i.d.R. mindestens 80 Punkten vorgelegt werden. Das TOEFL-Ergebnis muss bis zur Bewerbungsfrist vorliegen. Wir empfehlen dir, dich rechtzeitig (mindestens zwei Monate vor Ende der Bewerbungsfrist) für den Test anzumelden. Die Anmeldung zum TOEFL-Test erfolgt online. Der Institution Code der Philipps-Universität Marburg lautet: 4772.

  • Kursliste

    Auf dem Formular werden Kurse eingetragen, die du während deines Auslandsaufenthaltes belegen möchtest. Bitte recherchiere die Kurse auf den Webseiten derjenigen Universitäten, die du im Bewerbungsformular angegeben hast. Sofern es noch keine Vorlesungsverzeichnisse für kommende Semester gibt, orientiere dich bitte an Veranstaltungen, die in den letzten Semestern angeboten wurden. Bitte trage das entsprechende Kursniveau in das Formular ein. In der Regel sind Kurse mit der Nummerierung 1-400 dem Undergraduate Bereich zugeordnet, Kurse mit einer Nummerierung ab 500 dem Graduate Bereich.

  • Transcript of Records bzw. Kopie von Abschlusszeugnissen

    Dein aktuelles, englischsprachiges Transcript of Records kannst du i.d.R. im Online-Portal Marvin herunterladen.

    Lehramtsstudierende erhalten ihr Transcript of Records im Zentrum für

  • Kopie des Reisepasses bei Bedarf

    Bitte lade nach erteilter Zusage für einen Studienplatz deinen aktuellen Reisepass als PDF in unserem Online-Portal hoch, sofern dies für den jeweiligen Standort erforderlich ist. In diesem Fall wird dich das Referat für Internationale Mobilität informieren. Zum Bewerbungszeitpunkt ist das Hochladen einer Reisepass-Kopie und die Angabe einer Reisepass-Nummer nicht verpflichtend.

  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

    Eine aktuelle, möglichst englischsprachige Immatrikulationsbescheinigung ist zum Zeitpunkt der Bewerbung im Online-Portal Mobility-Online hochzuladen. Deine Immatrikulationsbescheinigung kannst du i.d.R. im Online-Portal Marvin herunterladen.

Wichtige Hinweise: Form und Inhalt deiner Bewerbung sind der erste Eindruck, den wir von dir erhalten. Diese Unterlagen werden an deine zukünftige Partneruniversität weitergeleitet. Eine Auswahlkommission trifft die Entscheidung über die Nominierungen in der Regel auf der Grundlage der schriftlichen Bewerbungen. Die Philipps-Universität Marburg nominiert die Kandidat*innen bei den Partneruniversitäten, dort wird die endgültige Entscheidung getroffen.