04.09.2024 MarMento-Mentoring für internationale Studierende sucht Dich

Foto: Colourbox.de

Glaubst du auch, dass studieren einfacher wird, wenn man sich gegenseitig Tipps gibt? Kennst du das gute Gefühl jemandem geholfen zu haben mit Informationen, die man selbst früher auch nicht hatte?

Oder bist du vielleicht neu hier an der Uni und fühlst dich etwas verloren? Möchtest du neue Kontakte knüpfen und etwas Unterstützung bekommen?

Hast du Lust mehr über interkulturelle Kommunikationsprozesse zu erfahren und neue Potenziale zu entdecken und zu entfalten?

Dann bist Du genau richtig bei MarMento! Werde Mentor*in oder Mentee im MarMento-Programm!

Das Programm richtet sich sowohl an erfahrene Studierende höherer Semester sowie an neue internationale Studierende.

Bei MarMento unterstützen Mentor*innen ihre neuen Kommiliton*innen aus dem Ausland (Mentees) bei studienrelevanten und alltäglichen Herausforderungen und erleichtern dadurch das Ankommen an der Universität und in Marburg. Das Programm ist mit der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung (für Mentor*innen) oder der Teilnahme an begleitenden Workshops (für Mentees) verbunden.

Auf diese Weise können Mentees und Mentor*innen ihre eigenen interkulturellen Kompetenzen stärken, den Hochschulstandort erkunden und gestalten sowie Kontakte und Inspiration finden.

Zielgruppe: Studierende höherer Semester als Mentor*innen sowie neue Studierende aus dem Ausland, die ihr komplettes Studium in Marburg verbringen als Mentees.

Interesse geweckt? Hier findest du weitere Informationen: https://uni-marburg.de/jSkUUo . Bei Fragen kontaktiere:

Wie kannst Du Dich anmelden?

Mentor*innen (Studierende ab dem zweiten Semester, bestenfalls mit MarSkills in der Studienordnung) melden sich bitte für den begleitenden MarSkills-Kurs bei MARVIN an. Der MarSkills-Kurs und das Mentoring gehören zusammen. Ohne die Teilnahme am Seminar können Sie nicht Mentor*in werden. Das Seminar findet auf Deutsch statt. Neben Marvin füllen Sie bitte diese Ilias-Umfrage aus: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=svy_4058242&client_id=UNIMR

Mentees (internationale Studienanfänger*innen aus dem Ausland) füllen bitte den Fragebogen bei Ilias aus, um sich anzumelden: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=svy_4040607&client_id=UNIMR

Termine für Mentor*innen (Seminar):

• Blockseminar am Samstag, 19. Oktober und Sonntag, 20. Oktober (in Präsenz)
  • Zwischenreflexion am Freitag, 22. November, 14.00-16.00 Uhr (online)
  • Blockseminar am Samstag, 14. Dezember, 09.00-13.00 Uhr (online)
  • Abschlussreflexion gemeinsam mit Mentees auf Englisch, am Freitag, 21. Februar 2025, 14.00-16.00 Uhr (online)

Termine für Mentees (Workshops):

•  Einführungsworkshop auf Englisch, am Montag, 28. Oktober 2024 von 13.00-17.00 Uhr (online)
  • Abschlussworkshop auf Englisch, am Freitag, 21. Februar 2025 von 14.00-16.00 Uhr (online)

Das Mentoring Program und das Modul wurden im Rahmen des Projekts PlanForSuccess@Marburg (weiter-)entwickelt. Das Projekt ist Teil des vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur geförderten Quis-Projekts UMRdivers der Philipps-Universität Marburg.