19.07.2024 Studentische Hilfskräfte für Incomings Team gesucht

Noch bis 04. August bewerben

Foto: Colourbox.de

Wir suchen mehrere studentische Hilfskräfte für verschiedene Themenfelder:

• Im Bereich Incomings suchen wir eine studentische Hilfskraft im Bereich studiennahe Dienstleistungen zur Unterstützung von Studium und Lehre, insbesondere Beratung, Betreuung und Orientierungshilfe von ausländischen Studierenden zu allen studien- und alltagspraktischen Fragen sowie bei der Erledigung von Studienformalitäten und Hilfestellungen bei Fragen der Studienorganisation. Auch die Unterstützung ausländischer Studierender bei der Wohnungssuche sowie die Mitwirkung bei der Umsetzung des semesterbegleitenden Kulturprogramms und des Orientierungsprogramms für ausländische Studierende gehören zu diesem Aufgabenbereich.

• Im Projekt PlanForSuccess@Marburg, welches Studierende aus dem Ausland mit Abschlussabsicht in Deutschland in der Studieneingangsphase durch verschiedene Angebote unterstützt, suchen wir studentische Hilfskräfte als Unterstützung im Veranstaltungsmanagment (z. B. für Orientierungs-Workshops und für das Mentoring Programm MarMento), bei der Erstellung von Podcasts sowie in der Ansprache der Zielgruppe durch Recherchen, Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation auf Veranstaltungen, zur Unterstützung beim Orientierungsprogramm für Studierende aus dem Ausland und für weitere Aufgaben.

• Für den Themenbereich „Wohnen“ suchen wir eine studentische Hilfskraft für die Unterstützung der Koordination eines Tandemprojekts, das sich zum Ziel gesetzt hat, unter Einbindung freiwillig Engagierter aus der Studierendenschaft und Stadtgesellschaft, ausländische Studierende bei der Wohnungssuche am Studienstandort Marburg zu unterstützen.

• Für das Projekt „MarWay – Wege in die Berufstätigkeit für internationale Studierende“ suchen wir eine studentische Hilfskraft zur Beratung und Orientierung ausländischer Studierender während des gesamten Student-Life-Cycles sowie zu allen Aspekten des Wegs vom Studienabschluss bis in den deutschen Arbeitsmarkt (Berufswahl, Stellensuche, Bewerbungsverfahren etc.). Der Aufbau und die Betreuung studentischer Netzwerke sowie die Planung, Unterstützung und Evaluation von Veranstaltungen zu berufsqualifizierenden Themen und zu ehrenamtlichem Engagement (Workshops, Coachings, Vorträge, internationales Orientierungsprogramm) runden den Aufgabenbereich ab.

Alle Informationen, Anforderungen und Bewerbungsablauf stehen in der Ausschreibung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!