05.11.2024 Online Vortrag: Sensibilisierung für die doppelten Sprachhürden von Studierenden aus dem Ausland in der Studieneingangsphase

Zielgruppe: alle Lehrenden und Mitarbeitenden aus allen Bereichen der Universität

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Vielleicht haben Sie selbst bereits die Erfahrung gemacht: Sie haben sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, aber manchmal verstehen Sie doch „nur Bahnhof“. Vor allem in der Uni – denn Wissenschaftssprache und Alltagssprache können sehr verschieden sein. So geht es auch den internationalen Studierenden in Ihren Vorlesungen oder Beratungen. Besonders die Studieneingangsphase kann für Studierende aus dem Ausland eine Herausforderung sein. Nicht nur Stadt und Menschen sind neu, auch die Sprache, die Universitätsadministration und die Lehr- und Lernkultur. 

Wie können Sie als Lehrende oder Beratende internationale Studierende unterstützen und zu einem Klima beitragen, indem Sie diese Herausforderungen gut meistern können? Ein Aspekt ist die Reflexion der eigenen Sprachverwendung. Der Online Vortrag zum Thema Sprachsensibilität des Experten Prof. Dr. Josef Leisen setzt dafür erste Impulse: 

Wie können Sie in Lehre und Beratung sprachsensibel agieren? Was kann und was sollte getan werden, damit Studierende die Sprachhandlungen (mündlich/ schriftlich, analog/digital) im Studium erfolgreich bewältigen und nicht an den Sprachhürden scheitern?

Im Vortrag werden die Möglichkeiten im Umgang damit an Beispielen skizziert und diskutiert.

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden der Universität unabhängig von ihrem Arbeitsbereich, die Studierendenkontakt haben.

Zugangslink: nach Kursbeitritt in Ilias  https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_4141156&client_id=UNIMR

 

Gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Das Projekt "UMRdivers: Diversität - Orientierung - Studienerfolg" wird im Rahmen des Programms "Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur von 2022 bis 2025 gefördert. Mit dem Projekt möchte die Philipps-Universität Marburg die Studienbedingungen für eine zunehmend diverse Studierendenschaft mit gezielten, systematischen und umfassenden Maßnahmen der Orientierung nachhaltig optimieren. So sollen Studierende mit ihren unterschiedlichen Bildungsbiographien und Anforderungen auf ihrem Weg von der Schule an die Hochschule, während des Studiums und bis zum erfolgreichen Abschluss des Studiums gefördert und begleitet werden. Die Maßnahmen im Teilprojekt „PlanForSuccess@Marburg“ (z.B. ein neues MarSkills-Modul mit Einführung in die neue Lehr- und Lernkultur, Workshops, Interkulturelle Trainings, Podcasts etc.) wurden entwickelt, um insbesondere Studierenden aus dem Ausland zu ermutigen und Kompetenzen und Selbstvertrauen zu vermitteln, wie sie die universitären Anforderungen gut meistern können. PlanForSuccess@Marburg bietet Unterstützung von der Orientierung und Studieneingangsphase bis zum erfolgreichen Studienabschluss an der Philipps-Universität Marburg.

 Einen Ausschnitt unserer Angebote finden Sie hier.

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