21.03.2025 Studierende vernetzen sich mit Unternehmen auf der W3+ Fair in Wetzlar
Gemeinsamer Messebesuch für internationale Studierende der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen
Eine Gruppe aus 15 Studierenden der Philipps-Universität Marburg (UMR) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) hatte am 19. März die Gelegenheit, sich mit regionalen und internationalen Unternehmen auf der W3+ Fair in Wetzlar zu vernetzen und über berufliche Möglichkeiten auszutauschen.
Die fachübergreifende W3+ Fair ist mit über 100 Ausstellenden eine zentrale Fach- und Netzwerkmesse für Optik, Photonik, Elektronik, Mechanik, IT und KI und gleichzeitig Ort für neue Ideen und Impulse. Neben vielfältigen Workshops gehörte zum Angebot auch eine Campus Area, auf der neuste Erkenntnisse der Hochschulforschung präsentiert wurden.
Das International Career Center der THM organisierte für den ersten Messetag einen gemeinsamen Messebesuch für internationale Studierende der THM und der UMR. Begleitet wurde die Exkursion von Anne Mittmann, Ana Migowski (International Career Center der THM) und Julia Kislat (International Office der UMR). Einleitende Worte zur Begrüßung richtete außerdem der Geschäftsführer des Regionalmanagement Mittelhessen, Jens Ihle, an die Studierenden.
Teil der Exkursion war ein exklusiver Rundgang zu verschiedenen Ausstellenden auf Deutsch und Englisch, während dem rege Fragen gestellt werden konnten. Danach hatten die Studierenden genügend Zeit, direkt mit interessanten Unternehmen in Kontakt zu treten und sich über ihre persönlichen Einstiegsmöglichkeiten auszutauschen. Besonders die große Bandbreite an Unternehmen und Branchen wurde gelobt, womit das Messeangebot insbesondere bei Studierenden der Fachgebiete Physik, Informatik, Wirtschaft und Kommunikation auf großes Interesse traf. Entsprechend positiv fiel schlussendlich auch das Fazit der Teilnehmenden und Veranstaltenden nach Beendigung der Exkursion aus.
Neugierig geworden? Studierende, die diese Messe verpasst haben, dürfen sich auf weitere Exkursionen zu branchenübergreifenden Messen im Mai und Juni freuen - die Termine dazu werden rechtzeitig u. a. auf dieser Website bekannt gegeben!
Kontakt
Julia Kislat, International Office