Fit für Deutschland! Ein interkulturelles Sensibilisierungstraining

Online Workshop für Studienanfänger*innen (Degree Seeker)

Veranstaltungsdaten

18. September 2024 13:30 – 18. September 2024 17:30
Termin herunterladen (.ics)

online

Für einen erfolgreichen Start in dein Studium, nimm am interaktiven Online-Workshop, "Fit für Deutschland! Ein interkulturelles Sensibilisierungstraining" teil. In diesem Workshop verbesserst du deine interkulturelle Kompetenz, lernst praktische Ansätze und Methoden der interkulturellen Kommunikation kennen und kannst die Zeit nutzen, um dich mit anderen neuen internationalen Studierenden, die in diesem Semester ihr Studium beginnen, zu vernetzen!

Über die Trainerin

Mein Name ist Laura-Marie und ich bin Trainerin für interkulturelle Kompetenzen. Letztes Jahr habe ich meinen Master in Interkulturellen Europastudien an der Universität Regensburg und der Universidad Complutense Madrid abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich ein Jahr in Spanien verbracht und weiß daher, welche Herausforderungen die Erfahrung eines Auslandsstudiums mit sich bringt. Ich werde euch bei der interkulturellen Vorbereitung auf euren Aufenthalt in Deutschland unterstützen, indem wir uns mit kulturellen Unterschieden und damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. Außerdem vermittle ich euch praktische Ansätze für eine erfolgreiche interkulturelle Kommunikation. Ich freue mich darauf, euch in diesem Workshop begrüßen zu dürfen!

Wann und wo?

Online-Workshop auf Deutsch

Mittwoch, 18.09.2024| 13:30 - 17:30 Uhr | online (B2 Sprachniveau als Voraussetzung)

Das Training ist auch auf Englisch möglich: Mittwoch, 25.09.2024 | 13:30 -17:30 Uhr | online

Verbindliche Anmeldung: E-Mail an marmento@uni-marburg.de (bitte angeben, ob du am englischen oder deutschen Workshop teilnimmst)

Der Link zum Online Meetingraum wird einige Tage vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Gefördert aus  Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur