Wie du das Beste aus deinem Praktikum herausholst

Workshop für internationale Degree Seeker

16. Dezember 2024 10:00 – 16. Dezember 2024 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Online via BigBlueButton (Link wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt)

Praktika sind hervorragende Möglichkeiten, wichtige berufliche Erfahrungen zu sammeln, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und herauszufinden, welche Aufgaben bzw. welcher Job für den späteren beruflichen Weg geeignet sein könnten. Es gibt aber auch Fettnäpfchen und es liegt an Ihnen, dass das Praktikum sowohl Ihnen als auch Ihrem Arbeitgeber einen Mehrwert bietet.
Sie bekommen bei diesem Workshop viele Tipps, um sich selbst gut organisieren, Kontakte zu knüpfen und sich positionieren zu können. So wird das Praktikum für beide Seiten erfolgreich!

Themen:

• Das Beste aus der eigenen Praktikums-Tätigkeit machen: Sinn und Potenzial
  • „Jobmarkt-Analyse“: durch Kollegen andere Tätigkeitsfelder und Werdegänge kennenlernen
  • Das berufliche Netzwerk aufbauen
  • Mehr aus dem Praktikum machen: z.B. Bachelor-/Masterarbeit, Werkstudent*in, Einstiegsjob
  • „Arbeiten lernen“: Umgang mit Unbekanntem, Relevanz von Ergebnis, Qualität und Zeit, Feedback einholen
  • Team-Dynamik und Umgang mit Konflikten
  • Die größten Fettnäpfchen, in die ich als Praktikant*in tappen kann
  • Firmenkultur und Firmenpolitik
  • Wie finde ich eine*n „Paten“, der mich unterstützt, das Beste aus meinem Praktikum zu machen?
  • Wie entsteht ein „Win-Win“ zwischen Praktikant*in und Unternehmen

Sprache: Deutsch

Dozentin: Anna Peter hat einen Bachelor in angewandter Wirtschaftspsychologie. Sie arbeitet bei Karrierecoach München als Trainerin und Karriereberaterin, vor allem mit jüngeren Zielgruppen, insbesondere Schüler*innen und Studierenden.

Verbindliche Anmeldung über Ilias: Link folgt in Kürze