Workshop: "Chinesisches Recht für Forschungskooperationen und China-Mobilitäten"

Veranstaltungsdaten

17. Juni 2024 16:00 – 17. Juni 2024 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Alter Senatssaal (Biegenstraße 10) / Online

Das ChinakomMitt-Team lädt im Rahmen des "China-kompetent forschen, lehren und arbeiten in Mittelhessen - und darüber hinaus" Projektes zu einem hybriden Workshop zum Thema chinesisches Recht für Forschungskooperationen und China-Mobilitäten ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die entweder schon laufende Kooperationen mit China haben oder grundsätzliches Interesse an einer Zusammenarbeit mit chinesischen Institutionen mitbringen.

Unser Referent, Dr. Daniel Sprick, ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet des chinesischen Rechts. Seine thematischen Schwerpunkte umfassen die Beratung zu Risiken und Herausforderungen in universitären Kooperationen mit China sowie die Themen Wissenschaftsfreiheit, Strafrecht und Wettbewerbsrecht.

Der Workshop ist in zwei jeweils zweistündige Blöcke eingeteilt, so dass auch die Möglichkeit besteht nur einen Teil zu besuchen. Der erste Teil wird sich mit Forschungskooperationen mit chinesischen Partnern beschäftigen und relevante Aspekte wie Verträge, die Datentransfergesetzgebung sowie das chinesische Hochschulsystem beleuchten. Nach einer kurzen Pause wird es im zweiten Teil um den personellen Austausch mit China in beiden Richtungen gehen, d.h. Gastwissenschaftler*innen aus und in China, Studierendenaustausch und Delegationsreisen.

Zur erleichterten Organisation der Veranstaltung bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail an bis zum 17.06.2024 mit einem kurzen Hinweis, ob Sie sich für beide oder nur den ersten oder zweiten Teil anmelden, und ob Sie vor Ort oder digital teilnehmen möchten. Der Link zur Online-Veranstaltung wird nach Ihrer Anmeldung bereitgestellt.

Dr. Daniel Sprick