23.05.2024 Förderung der Chinaforschung: Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt neue Projekte

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 11. April 2024 eine neue Richtlinie zur Förderung der modernen Chinaforschung bekanntgegeben. Diese Maßnahme erfolgt im Rahmen der China-Strategie der Bundesregierung sowie der Internationalisierungsstrategie für Wissenschaft und Forschung. Ziel ist es, das Wissen über aktuelle politische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen in China zu erweitern und somit informierte und verantwortungsbewusste Entscheidungen für die Zusammenarbeit mit China zu ermöglichen.

Ziel der Förderung

Die Förderung zielt darauf ab, deutsche Forschungsprojekte zu unterstützen, die sich mit relevanten Entwicklungen in China beschäftigen. Dies umfasst sowohl politische und wirtschaftliche als auch gesellschaftliche und technologische Veränderungen. Durch eine intensive Wissenschaftskommunikation sollen die Ergebnisse der Forschung nicht nur in wissenschaftlichen Kreisen, sondern auch in Politik, Wirtschaft und der breiten Öffentlichkeit verbreitet werden. Dies soll zu einer evidenzbasierten deutschen Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik in Bezug auf China beitragen.

Fördergegenstand

Gefördert werden interdisziplinäre Forschungsprojekte, die sich mit einer Vielzahl von Themen beschäftigen, darunter:

• Das Zusammenspiel von Partei, Staat, Wissenschaft und Gesellschaft in China.
  • Digitale Regierungs- und Verwaltungspraxis.
  • Gesellschaftliche Wandlungsprozesse und Meinungsbilder.
  • Chinas Strategien in globalen Herausforderungen wie Klima- und Biodiversitätspolitik.
  • Außenpolitische Strategien Chinas und ihre Auswirkungen.

Diese Projekte sollen relevante Entwicklungen untersuchen und ihre Ergebnisse über eine ausgearbeitete Wissenschaftskommunikationsstrategie verbreiten.

Antragsberechtigte und Förderbedingungen

Antragsberechtigt sind Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die im nichtwirtschaftlichen Bereich tätig sind. Die Zuwendungen werden als nicht rückzahlbare Zuschüsse in der Regel bis zu 500.000 Euro pro Vorhaben und für eine Laufzeit von bis zu 48 Monaten gewährt. Gefördert werden projektbedingte Personalkosten, Sachmittel und Reisen.

Weiterführende Informationen

Interessierte Einrichtungen können Projektskizzen bis zum 26. August 2024 einreichen. Es wird empfohlen, vor der Antragstellung eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen zur Fördermaßnahme und den Antragsunterlagen können hier gefunden werden:

Bekanntmachung auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

PDF zur Bekanntmachung „Moderne Chinaforschung II“