11.06.2024 Künstliche Intelligenz: Wer den Wettkampf um das beste chinesische Sprachmodell gewinnt

Der Wettbewerb um das beste chinesische KI-Sprachmodell wird intensiver. Eine Studie der Pekinger Tsinghua-Universität identifizierte Baidus Ernie Bot 4.0 und das GLM-4-Modell des Start-ups Zhipu AI als die führenden Modelle Chinas. Diese liegen jedoch weiterhin hinter westlichen Modellen wie OpenAIs GPT-4 zurück. Die westlichen Modelle sind besonders in den Bereichen Verständnis, Programmierung und Befolgung von Anweisungen überlegen.

Obwohl China bei der Entwicklung aufgrund fehlender Zugangsmöglichkeiten zu den neuesten westlichen KI-Chips benachteiligt ist, schließt es durch intensiven Wettbewerb und eine dynamische Startup-Kultur kontinuierlich auf. Die Tsinghua-Universität prognostiziert eine schrittweise Verringerung der Lücke zu den führenden internationalen Modellen.

Link zum Artikel (chinesisch)

Der chinesische Artikel kann hier gefunden werden