Hauptinhalt
Informationen für
... Studierende und Studieninteressierte
Nach Marburg
Austauschstudium
Die Philipps-Universität Marburg bietet Austauschplätze für Studierende der Universität Tunis und Sfax in allen Fachrichtungen an (außer Medizin). Sie garantiert diesen Studierenden ein Zimmer im Wohnheim und vergünstigte Semestergebühren.
Für Studierende anderer tunesischer Universitäten kommt ein Austauschsemester als sogenannter "Freemover" in Frage.
Zusätzlich bietet die Philipps-Universität Marburg weitere Semester- und Kurzzeitprogramme an (z.B. englischsprachige Semesterprogramme, Sommer- und Winteruniversitäten).Erasmus
Freemover
Semesterprogramme
KurzzeitprogrammeStudiengang/Vollstudium
Die Philipps-Universität Marburg verfügt über ein facettenreiches Studienangebot, das auch von zahlreichen internationalen Studierenden wahrgenommen wird.
Studienangebot
Deutschkenntnisse fürs Studium an der UMR
DSH (Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
Studienkolleg
Informationen zur Anerkennung des BachelorstudiengangsNach Tunesien
Die Philipps-Universität Marburg hat Partnerschaftsverträge mit der Universität Tunis und Sfax abgeschlossen, die ein Austauschsemester an den beiden Universitäten möglich machen. Erasmusplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.
Université de Tunis
Université de Sfax
Tunesische Hochschullandschaft
Studium außerhalb Europas
Erasmus
Finanzierung
... Promovierende und Promotionsinteressierte
Nach Marburg
Einen wichtigen Baustein in der Forschungslandschaft der Philipps-Universität Marburg stellen ihre Promovierenden dar. Es gibt Unterstützungsangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine gute Vernetzung unter den Promovierenden.
Promotionssystem in Deutschland
Forschungsprofil der UMR
Cotutelle de thèse
MARANach Tunesien
Gerade im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften bieten Universitäten in Tunesien spannende Forschungsfelder. Neben Arabisch sind Französisch und zunehmend Englisch in der Breite genutzte Verkehrssprachen. Binationale Promotionen (cotutelle de thèse) können mit der Universität Tunis umgesetzt werden. Promovierende der Philipps-Universität Marburg haben auch die Möglichkeit, an den Doktorandenschulen der Uni Tunis teilzunehmen.
Cotutelle de thèse
Doktorandenschule an der UT
Forschung an der UT
Forschung an der US
... Wissenschaftler*innen
Nach Marburg
Die Forschungslandschaft an der Universität Marburg verfügt über ein breites Fächerspektrum, geprägt durch Interdisziplinarität und internationale Vernetzung. Das Austauschabkommen mit der Universität Tunis ermöglicht auch auf dieser Ebene eine enge Zusammenarbeit. Eine Beratung zur Umsetzung und Finanzierung kann das Liaison Office anbieten.
Forschungsprofil der UMRNach Tunesien
Eine facettenreiche Bandbreite an Forschungsaktivitäten ist sowohl an der Universität Tunis als auch an der Universität Sfax zu finden. Das Liaison Office ist bei der Kontaktierung von Forschungslaboratorien der Universität Tunis und Sfax behilflich und gibt gern auch eine generelle Orientierung zur Forschungsinfrastruktur in Tunesien.
Die Philipps-Universität Marburg ist eine der federführenden Partnerinstitutionen des "Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb" (MECAM). Neben einem vielseitigen Netzwerk, interessanten Fellowships sowie Konferenz- und Workshopangeboten kann das MECAM als eine erste Orientierung für einen Forschungsaufenthalt dienen. Die MECAM-Struktur macht außerdem die Affilierung Marburger Wissenschaftler*innen mit der Universität Tunis möglich. Das kann den Zugang zu Bibliotheken, Archiven und Interviewpartner*innen erleichtern.
Forschung an der UT
Forschung an der US
MECAM
... Lehrende
Wissensaustausch und die Gegenüberstellung von Perspektiven sind bereichernde Bestandteile eines jeden Studiums. Das Liaison Office ist gerne behilflich bei der Organisation und Umsetzung von Exkursionen, Lehrangeboten oder Studienreisen.
Finanzierung
Nach Marburg
Damit Ihre Auslandpläne auch tatsächlich realisiert werden können, bietet die Philipps-Universität Marburg eine Übersicht über Ausschreibungen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Stipendiendatenbank des DAAD.
Stipendien und FörderprogrammeNach Tunesien
Der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD) bietet auf seiner Webseite eine detaillierte Datenbank mit integrierter Suchmaschine, mit deren Hilfe sie auf Ihr Vorhaben zugeschnittene Fördermöglichkeiten finden können.
Stipendiendatenbank des DAAD
Deutsch und Arabisch lernen
In Marburg
Deutsch lernen
Mit dem Sprachenzentrum der UMR ist ein niedrigschwelliges Deutschlernangebot vorhanden, das begleitend zum Studium belegt werden kann. Für eine sprachliche und fachliche Vorbereitung eines Studiums in deutscher Sprache empfehlen wir das Angebot des Studienkollegs Mittelhessen. Diese bietet auch die Abnahme der DSH-Prüfung an ("Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang").
Sprachenzentrum
StudienkollegArabisch lernen
Das Centrum für Nah- und Mitteloststudien (CNMS) bietet Sprachlehrangebote für das Arabische.
Arabistik am CNMSIn Tunesien
Deutsch lernen
Das Goethe Institut in Tunis bietet Deutschkurse von A1 bis C2 an.
Goethe InstitutArabisch lernen
In Tunesien wird im alltäglichen Gebrauch ein tunesischer Dialekt des Arabischen gesprochen, der stark vom Hocharabisch abweicht. In offiziellen Kontexten wird Hocharabisch verwendet oder Französisch. Am "Institut Bourguiba pour les Langues Vivantes" besteht die Möglichkeit Hocharabisch, tunesischen Dialekt und auch Französisch zu lernen.
Institut Bourguiba pour les Langues Vivantes
Die Stadt Marburg
Marburg ist eine mittelgroße deutsche Stadt und liegt eine Stunde Zugfahrt von der Metropole Frankfurt entfernt. Neben seinem märchenhaften historischen Stadtzentrum ist Marburg eine Universitätsstadt mit einem pulsierenden studentischen Leben.