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Framework for Erasmus Staff Competencies (FESC)
Ziel des Projekts ist die Qualitätssteigerung der Studierendenmobilität durch die Evaluation und gezielte Förderung der Kompetenzen von administrativem Personal und leitenden Mitarbeiter:innen, die im Handlungsfeld Studierendenmobilität tätig sind.
Mit Fokus auf die diversen Kompetenzen und Fähigkeiten der Universitätsmitarbeitenden soll durch FESC die Qualität der Erasmus Studierendenmobilität verbessert werden. Sowohl in den International Offices als auch auf Fachbereichsebene hat die Beratung und Begleitung von incoming und outgoing Studierenden durch das Hochschulpersonal einen direkten Einfluss auf die Qualität und den Erfolg des Auslandsaufenthalts. Angesichts eines vergleichbar hohen administrativen Aufwands vor allem in den Erasmus+ Programmen, bedarf es gezielter Weiterbildungsmaßnahmen und Trainingseinheiten für Hochschulpersonal, welches auf operativer und leitender Ebene mit der Administration von Studierendenmobilitäten befasst ist. Im Rahmen von FESC wird ein länderübergreifendes Konzept zur Förderung und zum Ausbau der „Staff Competencies“ dieser Mitarbeitenden entwickelt, mit dem Ziel einen nachhaltigen Beitrag zur Qualitätssteigerung der Studierendenmobilität auf europäischer Ebene zu leisten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Zielgruppe(n)
- Verwaltungspersonal der beteiligten Hochschulen
- Akademisches Hochschulpersonal
- Mitarbeitende der International Offices
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Projektmaßnahmen
- Identifizierung relevanter Fähigkeiten, Know-Hows und Arbeitsprozesse, um die notwendigen Kompetenzen von Mitarbeitenden im internationalen Kontext zu erarbeiten
- Erstellen eines Rahmenkonzepts, das die , die sich mit Studierendenmobilität befassen, definiert
- Analyse bestehender Trainingsangebote der Universitäten für Ihre Mitarbeitenden
- Erstellen von Tools und Richtlinien, die Mitarbeitenden ermöglichen, ihre Kompetenzen zu evaluieren und zu erweitern
- Analyse der aktuellen Akkreditierungsprozesse der Erasmus Charter for Higher Education im Vergleich zur ESCAF
- Erstellen eines gemeinsamen Dokuments um die Relevanz eines europäischen Rahmenzertifikats für Mitarbeitende, die sich mit Studierendenmobilität im Kontext von Erasmus beschäftigen, zu etablieren
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2018 bis 2021
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Gefördert aus Mitteln das DAAD und der Europäischen Kommission für die Programmlinie Erasmus+ Strategische Partnerschaften
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Philipps-Universität Marburg (Deutschland) (koordinierende Institution)
European University Foundation Campus Europea (Luxemburg)
Universiteit Gent (Belgien)
Uniwersytet Warszawski (Polen)
Latvijas Universitate (Lettland)
Hanzehogeschool Groningen (Niederlande)
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