Hauptinhalt
MID – Marburg International Doctorate
Projekt zur Internationalisierung der Promotionsphase an der Philipps-Universität Marburg.
„Marburg International Doctorate“ (MID) ist ein wichtiger Baustein für die Schaffung international konkurrenzfähiger und attraktiver Promotionsbedingungen an der Philipps-Universität Marburg. Durch die Förderung von Konferenzteilnahmen und Forschungsaufenthalten Marburger Doktoranden und Doktorandinnen im Ausland wird die Entwicklung ihrer internationalen Profile und die Bildung wissenschaftlicher Netzwerke unterstützt und die Berufsaussichten des wissenschaftlichen Nachwuchses verbessert. Darüber hinaus bietet das MID-Projekt herausragenden Absolventen ausländischer Hochschulen die Möglichkeit eines Kennenlernaufenthalts an der Philipps-Universität Marburg. Ziel dieser Kurzaufenthalte ist es, in enger persönlicher Absprache mit potenziellen Betreuern und Fachbereichsvertretern die Möglichkeit einer Promotion in Marburg zu eruieren.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Zielgruppe(n)
- Marburger Promovierende und ausländische Promotionsinteressierte
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Projektmaßnahmen
- Promotionsphase
Teilprojekt Konferenzreisen: Finanzielle Förderung der Teilnahme Marburger Promovierender an internationalen Konferenzen mit eigenem Beitrag.
Teilprojekt Forschungsaufenthalte: Finanzielle Förderung von ein- bis dreimonatigen Auslandsforschungsaufenthalten Marburger Promovierender.
Teilprojekt Kennenlernaufenthalte: Finanzielle Förderung hochqualifizierter potenzieller Promovierender aus dem Ausland für einen ein- bis zweiwöchigen Kennenlernaufenthalt an der Philipps-Universität Marburg.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Laufzeit
2014 bis 2019
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Finanzierung
Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „IPID4all – International Promovieren in Deutschland – for all“ des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kontakt